Direkt zu:
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
08.03.2017

Bürgerversammlung am 8. März zur Dorfentwicklung Damme-Ost

Am 8. März findet ab 18:30 Uhr im Restaurant Heinrich Schomaker, Dümmerstraße 7, Damme-Dümmerlohausen eine Bürgerversammlung zum Thema Dorfentwicklung in Damme-Ost statt.
Eingeladen sind alle Einwohnerinnen und Einwohner, sich über die Ziele der Dorfentwicklung, die Dorfentwicklungsplanung und die verschiedenen Möglichkeiten zum Mitmachen informieren möchten.

Was einmal die Dorferneuerung war, ist jetzt die Dorfentwicklung: ein vom Land Niedersachsen geförderter Entwicklungsprozess. Statt um einzelne Orte geht es um eine Dorfregion, statt um rein bauliche Aspekte geht es um strategische Investitionen in die Zukunft. Bevor aber konkrete Projekte verwirklicht werden, wird mit dem Dorfentwicklungsplan eine Grundlage erarbeitet, die vom Land genehmigt werden muss. Diesen Weg will auch die Dorfregion Damme-Ost mit den Ortsteilen Rüschendorf, Osterfeine, Dümmerlohausen, Klünenberg und Langenteilen gehen.

In verschiedenen Arbeitskreisen vor Ort wird jeder die Möglichkeit haben, über seinen Ort zu diskutieren, Projekte zu entwickeln und Ideen einzubringen. Schon auf der Bürgerversammlung können sich Interessierte für einen der örtlichen Arbeitskreise vormerken.

Während des Prozesses zeichnet Richard Gertken vom Büro für Landschaftsplanung für alle technisch-planerischen Aspekte verantwortlich. Gemeinsam mit Michael Ripperda und Tim Strakeljahn von der Lingener pro-t-in GmbH betreut er außerdem die Moderation der Arbeitskreise, die Auswertung der Ergebnisse und die konzeptionelle und strategische Dorfentwicklungsplanung. Richard Gertken sieht die Dorfregion für die anstehende Arbeit bestens aufgestellt: „In Damme-Ost fangen wir nicht von vorne an, sondern setzen auf die Ergebnisse der Bürgerbeteiligung, die es im Vorfeld der Dorfentwicklung gab. Auf dieser Grundlage bauen die Arbeitskreise auf!“

Die finalen Ergebnisse aus den Arbeitskreisen werden immer wieder zusammengebracht, in verschiedenen Schritten konkretisiert und sind schließlich die Basis einer Gesamtstrategie. Der gesamte Prozess wird das Jahr 2017 über dauern, begleitet wird er unter anderem von einer Facebook-Seite. Dort findet die interessierte Öffentlichkeit nicht nur regelmäßig Neues zum Prozess, sondern auch Hintergründe zur Dorfentwicklung.
Bei Rückfragen zum Dorfentwicklungs-Prozess und für detaillierte Informationen zum Ablauf wenden Sie sich gerne an das Team der Dorfentwicklung: Roman Fehler, roman.fehler@damme.de, Richard Gertken, r.gertken@bfl-werlte.de, oder Tim Strakeljahn, dorfentwicklung@pro-t-in.de.