Direkt zu:
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
21.03.2017

Earth Hour in Damme

Im Rahmen der Umweltwoche nimmt Damme am 25.03.2017 zum ersten Mal an der internationalen Earth Hour teil.
Die WWF Earth Hour ist eine einfache Idee, die schnell zu einem weltweiten Ereignis wurde: Millionen von Menschen schalten 2017 zum elften Mal für eine Stunde am gleichen Abend ihr Licht aus – überall auf dem Planeten. Unzählige Gebäude und Sehenswürdigkeiten in tausenden Städten versinken dann 60 Minuten im Dunkeln – als globales Zeichen für den Schutz unseres Planeten.

Earth Hour ist eine globale Gemeinschaftsaktion, die nachwirkt: Die Aktion motiviert weltweit Millionen Menschen dazu, umweltfreundlicher zu leben und zu handeln – weit über die sechzig Minuten hinaus. „Dieses Ziel wollen wir in Damme auch erreichen“, erklärt der Klimaschutzmanager Roman Fehler von der Stadtverwaltung Damme.

Die Stadt Damme ruft deshalb alle Bürgerinnen und Bürger auf, am 25.03.2017 in der Zeit von 20.30 bis 21.30 Uhr das Licht auszumachen. Fehler: „Mit dem Ausschalten der Beleuchtung in den eigenen vier Wänden setzt man für sich selbst, aber auch für das Klima ein Zeichen. Allein durch dieses Verhalten werden die Bürgerinnen und Bürger merken, dass auch Sie ein wichtiger Teil für den Klimaschutz sind. Egal ob Privatperson, ob Unternehmer oder Verwaltung: Wir alle sind ein Puzzlestück für erfolgreichen Klimaschutz“.

Die Verwaltung geht mit einem guten Beispiel voran und wird in dieser Zeit Teile der Beleuchtung in der Großen Straße, dem Kirchplatz, sowie in den kommunalen Liegenschaften ausstellen. „Machen auch Sie mit und verbringen Sie eine Stunde im Familien- oder Freundeskreis bei Kerzenschein, indem Sie in dieser Zeit den Strom abschalten“, so der Klimaschutzmanager.

Mehr zur Arbeit des Klimaschutzmanagers finden Sie auf "Vernarrt in Klimaschutz“