Direkt zu:
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
29.11.2022

Feuerzangenbowle

Der Filmklassiker mit Heinz Rühmann in weihnachtlichem Ambiente

Termin: Sonntag, den 11.12.2022 um 18:00 Uhr
Veranstaltungsort: Scheune Leiber Damme, Mühlenstraße 12 a
Eintritt: frei

Wir laden Sie herzlich ein am Sonntag, den 11. Dezember 2022 um 18:00 Uhr in die Scheune Leiber, Mühlenstr. 12 a, zu einem vorweihnachtlichen Abend im Kreise unserer langjährigen Fans. Der Eintritt ist frei.

Bereits seit 2010 wird vom Kunst+Kultur-Kreis Damme die beliebte Filmvorführung des Klassikers „Feuerzangenbowle“ mit Heinz Rühmann als Kult-Ereignis traditionell am dritten Adventssonntag angeboten. Selbstverständlich wird, passend zum gleichnamigen Film, auch Feuerzangenbowle ausgeschenkt. Neben Feuerzeug, Taschenlampe, Wecker und Wunderkerzen bringen Sie bitte ganz viel gute Laune mit und zelebrieren Sie mit uns den Filmklassiker in gemütlicher Atmosphäre.

Aus dem Inhalt: Der erfolgreiche Schriftsteller Dr. Johannes Pfeiffer, vom Privatlehrer erzogen und ohne echte Schulzeit mit Streichen, begibt sich, von der Feuerzangenbowle an einem Herrenabend von Honoratioren animiert, als Primaner getarnt auf das Gymnasium einer Kleinstadt, um das Versäumte nach zu holen. Er wird Schrecken der Lehrer und Liebling der Mitschüler. Freundin Marion reist ihm nach. Pfeiffer hat sich in die Tochter des Direktors verliebt... (wk)

Den Besuchern strömt schon beim Betreten der Scheune Leiber der vorlockende Duft der Feuerzangenbowle entgegen. Es ist kurz vor der Kultfilm-Vorführung „Feuerzangenbowle“, die seit 2010 zur lieben Tradition in der Adventszeit geworden ist. Der aus dem Jahr 1944 stammende Film mit Heinz Rühmann in der Rolle des Oberprimaners Pfeiffer ist auch beim Kunst+Kultur-Kreis Damme – sowie an vielen anderen Orten Deutschlands – zum Kultereignis geworden.

Die Besucher sind in festlicher Stimmung, haben allerlei Utensilien mitgebracht, denn für einige Szenen gibt es feste Rituale. Wenn sich die alten Freunde von Johannes Pfeiffer (nur echt mit drei f) mit der Feuerzangenbowle anstoßen, stehen die Gäste auf und prosten sich zu. Wenn an Pfeiffers erstem Schultag morgens um sieben der Wecker läutet, dann rattern auch im Saal so einige Wecker los. Zum festlichen Höhepunkt funkeln dann in den Sitzreihen zahlreiche Wunderkerzen, passend zur Szene in Pfeiffers Chemiestunde. „Die Atmosphäre ist einfach toll“ schwärmt der „Filmvorführer“ Henric „Kabel“ Schwarberg.

Wer es noch nicht kennt, Wecker, Taschenlampe und Trillerpfeife und Wunderkerzen schnappen und nichts wie hin, am 11. Dezember ab 18 Uhr in die Scheune Leiber.

Mehr unter www.kunst-kultur-damme.de

29.11.2022