Direkt zu:
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
02.12.2016

Die Kfz-Zulassungsstelle hat einen neuen Standort

Seit Anfang dieser Woche hat die Kfz-Zulassungsstelle in Damme einen neuen Standort. Am Montag wurden die neuen Räume am Südring 32 in einer Feierstunde offiziell in Betrieb genommen.

Die Zulassungsstelle sollte ohnehin renoviert werden, deshalb habe sich ein Standortwechsel angeboten, erklärte Landrat Herbert Winkel. Der Zugang am bisherigen Standort in der Wiesenstraße sei nicht barrierefrei gewesen, und auch die Ausstattung mit moderneren elektronischen Geräten sei erforderlich gewesen. Dies alles konnte am neuen Standort realisiert werden. Die Türen öffnen sich selbsttätig, und Kunden können nun im Voraus online Termine reservieren. Eine moderne Aufrufanlage ermögliche den Kunden auch, ihre Wartezeiten genauer abzuschätzen. Auf dem Ticket, das der Kunde zieht, steht ein QR-Code, der dies ermöglicht. Bei langen Wartezeiten sei es somit möglich, die Zeit anderweitig zu nutzen.

Uwe Lienesch vom Straßenverkehrsamt nannte Zahlen zum Umfang der in Damme bearbeiteten Fälle. Allein in diesem Jahr seien 1400 Neuzulassungen für Damme zu erwarten, rund 4500 Abmeldungen und etwa 5600 Umschreibungen. Bürgermeister Muhle stellte fest: „Es ist gut, dass die Stelle im Südkreis bleibt.“ An der Miete ist die Stadt Damme finanziell beteiligt. Bei der großen Anzahl an Vorgängen sei es wichtig, dass Bürger und Händler dieses Angebot vor Ort haben. Das erspare vielen Menschen weite Wege, so Muhle.