Direkt zu:
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
16.01.2017

Ortsvorsteherversammlung

Ende vergangenen Jahres wurden die Ortsvorsteher der Stadt Damme von Bürgermeister Gerd Muhle offiziell ernannt.
Von den 18 Bezirken, in die das Stadtgebiet aufgeteilt ist, wurden die Amtszeiten von 15 Ortsvertretern um die laufende Ratsperiode von 2016 bis 2021 verlängert. Bereits in der Ratssitzung am 08. November 2016 wurde der Beschluss gefasst, folgende Personen, die für die Belange der einzelnen Ortschaften eintreten, ins Ehrenbeamtenverhältnis zu berufen:

Bernard Suing (Bergfeine), Ludger Römer (Borringhausen), Eckhard Müller (Clemens-August-Dorf), Ansgar Dalinghaus ( Dalinghausen mit Bokern, Holte und Nienhausen), Clemens Vogt (Damme-West), Norbert Osterhues (Dümmerlohausen mit Oldorf), Ludger Harpenau (Haverbeck), Josef Meyer (Klünenberg), Werner Kohake (Langenteilen), Stefan Kruthaup (Osterdamme), Andreas Enneking (Osterfeine), Johannes Herzog (Reselage mit Sierhausen), Clemens Krolage (Rottinghausen mit Greven, Hinnenkamp, Neuenwalde und Ossenbeck), Klaus Böckermann (Rüschendorf, Ihlendorf, Kemphausen, Hüde) und Ludger Krebeck (Südfelde).

Verabschiedet wurden Hubert Biestmann, Heinrich Meyer und Klaus Jaschek. Der 84-jährige Hubert Biestmann (Amtsantritt 01.06.1974) war mehr als 42 Jahre für den Ortsteil Damme-Ort als Ortsvorsteher tätig. Heinrich Meyer war annähernd 24 Jahre (Amtsantritt 15.05.1992) für Damme-Nord mit den Ortsteilen Bexadde, Damme-Esch, Nordhofe, Wempenmoor und Wienerei tätig. Klaus Jaschek kann auf 19 Jahre (Amtsantritt 10.07.1997) als Ortsvorsteher der Glückauf zurückblicken. Der Bürgermeister bedankte sich bei den ausscheidenden Ortsvorstehern und verabschiedete sie mit Ehrengeschenken und Urkunden als Anerkennung für die geleistete Arbeit.

Neu in der Mitte der Ortsvorsteher konnte Muhle Dieter Landwehr begrüßen, der Nachfolger von Klaus Jaschek (Glückauf) wird. Zudem bedankte er sich bei allen Ortsvorstehern für die Bereitschaft dieses Ehrenamt erneut bzw. zum ersten Mal zu übernehmen und überreichte den Ehrenbeamten ihre Ernennungsurkunden.

Nur für die Ortsteile Damme-Nord und Damme-Ort werden nunmehr noch Nachfolger gesucht, die von der Mehrheitsfraktion, in diesem Fall der CDU, bestimmt werden müssen.