Direkt zu:
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
27.08.2015

Partnerschaftsbesuch in Damme/Flandern stieß auf viel Resonanz

Es gab viele Umarmungen, Küsschen auf die Wangen und lachende Gesichter: Am vergangenen Wochenende fand der diesjährige Partnerschaftsbesuch der Stadt Damme im belgischen Damme statt.

Über hundert Bürgerinnen und Bürger hatten sich auf den Weg gemacht, darunter nicht nur alte Freunde, sondern auch viele Menschen, die zum ersten Mal an dem Treffen teilnahmen. Darüber freute sich Bürgermeister Gerd Muhle, der ebenfalls an dem Besuch teilnahm, besonders. „Um die Partnerschaft unserer beiden Städte zu beleben und aufrecht zu erhalten, braucht man auch immer wieder neue Menschen, die sich dafür begeistern.“

Und das sei auf ganzer Linie gelungen, so der Bürgermeister. So war zu ersten Mal der amtierende Carnevalsprinz Frank II. Hörnschemeyer mit Hofstaat dabei. Ebenso begleiteten die Jagdhornbläser Damme die Fahrt, und zehn Radsportler des OSC Damme fuhren bereits zwei Tage vorher mit dem Rennrad los. Nach fast 30 Jahren Städtepartnerschaft sind die Beziehungen der Bürger beider Städte noch immer sehr lebendig.

Empfangen wurden die Besucher des flämischen Damme im historischen Rathaus von Bürgermeister Joachim Coens. Muhle konnte ein besonderes Gastgeschenk überreichen: Ein altes Gemälde, das den Ratssaal im historischen Rathaus darstellt, war in einem Nachlass entdeckt und dem deutschen Damme geschenkt worden. Nun ist es an den Ort seiner Entstehung zurückgekehrt.