Direkt zu:
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
22.11.2022

Gymnasium Damme erhält Klimaschutzpreis

Energieunternehmen Westenergie und die Stadt Damme zeichnen Engagement für Umwelt- und Naturschutz aus
Der Klimaschutzpreis von Westenergie geht in diesem Jahr an das Gymnasium Damme. Der Preis, den das Unternehmen gemeinsam mit der jeweiligen Stadt oder Gemeinde verleiht, geht an örtliche Vereine oder Organisationen, die sich beim Thema Klimaschutz besonders verdient gemacht haben. Bürgermeister Mike Otte und Westenergie-Kommunalmanager Johannes Geers überreichten die Auszeichnungen jetzt an das Dammer Gymnasium im Beisein der beteiligten Schülerinnen und Schüler, des Schulleiters Ludger Kässens und der betreuenden Lehrkräfte.. „Mit dem Preis würdigen wir als Jury die verschiedenen Pflanzprojekte, die im Rahmen der Umweltwoche an der Schule durch Lehrkräfte und Schülerschaft durchgeführt wurden“ sagte Bürgermeister Mike Otte im Rahmen der Preisübergabe.

Anfang April bepflanzte die damalige Klasse 5 e mit ihrer Referendarin Lena Ludewig und der betreuenden Lehrerin Ruth Vöge einen Waldrandstreifen mit Kornelkirschen, Felsenbirnen und Holunder. Der WPU-Kurs Biologie legte eine Schmetterlings- und Bienenspirale mit Stauden an, gestaltete ein Sandbeet für Sandbienen und wertete ein Strauchbeet mit weiteren Stauden auf. „Dabei wurden rund 1 Tonne Steine, 300 Kilogramm Schotter und etwa 600 Kilogramm Erde bewegt“, erklärte Lehrerin Ruth Vöge die Arbeiten der Schüler*innen.

„Jede Maßnahme und jedes Engagement für den Umweltschutz verdient unsere Hochachtung und Wertschätzung. Die Auszeichnung mit dem Klimaschutzpreis ist Anerkennung für Geleistetes. Das Preisgeld kann aber auch Anreiz für kommende Aktionen sein“, beglückwünschte Westenergie Kommunalmanager Johannes Geers die Preisträger.