Direkt zu:
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
11.11.2022

Helau Fastaubend - Damme startet in den Carneval

Gelungene Sessionseröffnung mit der Verleihung des Dammer Ehrennarren an Siegfried Mela

Pünktlich um 11 Uhr 1 x 11 Minuten hat heute erstmalig Moritz Enneking in der Funktion als neuer Präsident der Carnevalsgesellschaft von 1614 den Startschuss für den Beginn der „fünften Jahreszeit“ in Damme gegeben. Zum Auftakt der Carnevalssession erklärte Enneking an der Narrensäule in der Dammer Innenstadt, dass gerade in diesen nicht einfachen Zeiten das Motto der Session „Die Freiheit liegt uns Narren im Blut. Wir feiern sie als höchstes Gut.“ eine besondere Bedeutung habe: „Corona ist noch da, dafür das Gas weg – in diesen schweren Zeiten haben wir alle Carneval mehr denn je nötig“, so Enneking.

Neuer Ehrennarr ist Siegfried Mela

Ihre Fortsetzung fand die feierliche Veranstaltung anschließend im Rathaus. Dort verkündete Moritz Enneking den neuen Dammer Ehrennarren. Unter dem großen Jubel der Anwesenden zeichnete der Präsident Siegfried Mela aus. Der Geehrte habe sich in 66 Jahren, die er dem Dammer Carneval verbunden sei, besonders um diesen verdient gemacht. Siegfried Mela habe mit seiner Carnevalsgruppe herausragende Wagen für die Umzüge gebaut.  In 21 Jahren Zugehörigkeit zur Bewertungskommission hat Mela sich zudem als Juror bei der Prämierung und Auszeichnung der Umzugswagen mit seinem fachkundigen Urteil eingebracht. Der neue Dammer Ehrennarr bedankte sich für die Ehrung. „Diese Ehrungen haben sicher auch ganz andere viel eher verdient“, sagte Mela bescheiden, bevor er zur Begeisterung der Anwesenden einige carnevalistische Pointen anschloss. 

Nicht in Katar – die Fußball-WM findet in Damme statt!

Bürgermeister Mike Otte konnte in seiner carnevalistischen Rede die überraschende Nachricht verkünden, dass die Fußball-Weltmeisterschaft in diesem Jahr nicht mehr in Katar, sondern in Damme stattfinden werde. Der ehemalige Präsident der Dammer Carnevalsgesellschaft von 1614 Benno Goda habe seine guten Kontakte zum Boss des Weltfußballverbandes FIFA spielen lassen und ihn davon überzeugt, dass Damme der deutlich bessere Austragungsort dieses globalen Wettbewerbes sei. Wer die größten Carnevalsumzüge Norddeutschlands organisieren könne, werde auch eine Fußball-WM auf die Beine stellen.  Und so werde in den nächsten Wochen das Dersa-Stadion zum Wembley von Damme und die Osterfeiner Klünenberg-Arena zum Maracana des Ostens, betonte Otte bei der Vorstellung der Spielstätten. Getreu dem Sessionsmotto wünschte der Bürgermeister für die bevorstehenden Monate eine fröhliche und, mehr denn je, friedliche Carnevalssession.  

Musikalisch und stimmungsvoll begleitet wurde die Sessionseröffnung in bewährter Manier vom Dammer Narrenblech.