Direkt zu:
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
18.12.2019

Jahresrückblick des Bürgermeisters

In jedem Jahr tut sich viel in einer Stadt, in der die Verwaltung und der Rat etwas für die Menschen bewegen. Aber nicht immer bekommen die Bürgerinnen und Bürger so viel davon mit wie in diesem Jahr in Damme.
„Über fast das gesamte Jahr hat es im Stadtbereich außergewöhnlich viele Baustellen gegeben, Straßen wurden teilweise und auch vollständig gesperrt“, stellt Bürgermeister Gerd Muhle fest. Diese Bauarbeiten haben nicht nur den Dammern viel abverlangt, sondern auch denen, die von außerhalb kommen, sei es als Arbeitnehmer, als Patienten des Krankenhauses oder der anderen Ärzte, oder als Kunden der hiesigen Geschäfte. Die Baustellen sind jetzt vollständig beseitigt, und der Verkehr innerhalb von Damme sowie hinein und hinaus kann wieder fließen. Muhle dankt allen Bürgerinnen und Bürgern ausdrücklich für das Verständnis und die Geduld, die diese Maßnahmen ihnen abverlangt haben.

Besonders erfreulich sei der Umzug des Jugendtreffs von seinem alten Standort in der Wiesenstraße in das Gebäude der ehemaligen Marienschule im Grünen Weg, so Muhle weiter. Das Team des Jugendtreffs habe dort hervorragende Bedingungen für die Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen. Es sei ein echter Glücksfall, dass die Räume zur Verfügung standen. Der Standort sei ideal, da im gleichen Gebäude ein Kindergarten untergebracht ist und ein Teil des Gebäudetraktes auch von der Grundschule Damme genutzt wird. Dazu werde der Jugendtreff nun sogar zu einem Ort der generationenübergreifenden Begegnung. In der Küche des Jugendtreffs treffen sich Senioren zum gemeinschaftlichen Kochen. Der Dank des Bürgermeisters geht deshalb an das Team des Jugendtreffs, das zusätzlich zur normalen Arbeit den Umzug zügig erledigt hat.

Im Rathaus und beim Bauhof hat es in diesem Jahr einige wichtige Veränderungen gegeben. Franz-Josef Echtermann, ein Urgestein der Dammer Stadtverwaltung, wurde im Sommer in den Ruhestand verabschiedet, ebenso Bauhofleiter Bernard Decker. Echtermann war 48 Jahre lang in der Stadtverwaltung tätig und Bernard Decker 28 Jahre lang. Die Nachfolge von Decker hat Bernard kl. Hackmann angetreten. Nachfolger von Echtermann und neuer Leiter des Fachbereichs I ist Mike Otte, der damit auch der allgemeine Vertreter des Bürgermeisters ist. Rolf Mähler wurde der neue Leiter des Fachbereichs III, Planen und Bauen. Muhle: „Mit dem neuen Leitungsteam sind wir gut für die Zukunft aufgestellt.“

Im kommenden Jahr wird die Stadt Damme für den Heimatbund des Oldenburger Münsterlandes das Plattdeutsche Jahr ausrichten. „Ganz Damme darf sich auf viele Veranstaltungen freuen, bei denen die plattdeutsche Sprache im Mittelpunkt steht“, so der Bürgermeister. Wer zum Plattdeutschen Jahr noch ein Angebot machen möchte, darf sich jederzeit im Rathaus melden. Ganz besonders seien aber auch Neubürger eingeladen, die kein Plattdeutsch sprechen, denn es werde mit dem Plattdeutschen Jahr viele Gelegenheiten geben, die Kultur und die Sprache in der neuen Heimatstadt kennenzulernen.

Für eine erfolgreiche Politik ist man als Bürgermeister immer auch auf eine gute Zusammenarbeit mit der Politik und natürlich mit den Mitarbeitern der Stadtverwaltung angewiesen. Die ist bei uns in Damme jederzeit gegeben. Deshalb möchte ich einen herzlichen Dank an die Ratsleute sowie an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Rathaus aussprechen.