Direkt zu:
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
09.01.2023

Kunst- und Kulturkreis lädt ein zur Lesung von Eva Matthes

Termin:           Freitag, den 20. Jan. 2023

Uhrzeit:           19:30 Uhr        (Einlass ab 18:30)

Ort:                 Scheune Leiber, Damme      

Thema:           Lesung aus „Stolz und Vorurteil“  von Jane Austen


Die Schauspielerin Eva Matthes, geboren 1954, mit jahrzehntelanger Theater,- Bühnen- und Filmerfahrung aus 200 Produktionen, spielte u.a. auch über 14 Jahre lang die Tatort -Kommissarin Klara Blum in Konstanz/Bodensee. Eine große Zahl von Preisen und Auszeichnungen markieren ihr Lebenswerk. Zusätzlich hat Eva Matthes etwa 100 Hörbücher eingelesen. Darunter das umfangreiche Gesamtwerk der berühmten amerikanischen Schriftstellerin Jane Austen.

Aus dem Austen-Roman „Stolz und Vorurteil“ liest sie nun in Damme. In diesem Werk wird die Liebesgeschichte von Elizabeth Bennet und Fitzwilliam Darcy erzählt. Beide überwinden äußere und vor allem innere Widerstände, nämlich Stolz und Vorurteile, um zueinanderzufinden. In dem Klassiker der Weltliteratur beschreibt Austen nicht nur die persönliche Entwicklung der Liebenden, sondern sie zeigt gleichzeitig auch ihre Fähigkeit, Alltag zu schildern und lebendig zu machen. „Stolz und Vorurteil“ erschien 1813, war aber bereits einige Zeit nach Erscheinen vergriffen, um nachgedruckt werden zu müssen. So groß war die Begeisterung.

Das Publikum kann sich von dieser Begeisterung gern anstecken lassen.

Veranstalter: Kunst- und Kulturkreis Damme

Vorverkauf: Buchhandlung im Alten Rathaus u. Öffentliche Bücherei St. Viktor

Eintritt:           20,00 EUR; Mitglieder 15,00 EUR