Direkt zu:
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
15.11.2022

Stadt Damme profitiert von Städtebauförderungsprogramm

Landesbeauftragter Franz-Josef Sickelmann überreicht Förderbescheid über 600.000 Euro

Zur Freude von Bürgermeister Mike Otte hat jetzt Franz-Josef Sickelmann, Landesbeauftragter für regionale Landesentwicklung Weser-Ems, einen Förderbescheid in einer Höhe von 600.000 Euro übergeben. Die Mittel kommen aus dem Städtebauförderungsprogramm 2022 des Landes Niedersachsen und stammen jeweils zur Hälfte aus Bundes- und Landesmitteln. Zusätzlich bringt die Stadt Damme Eigenmittel in Höhe von 300.000 Euro bei.

Mit den Fördermitteln sollen diverse Maßnahmen im neuen Fördergebiet „Damme – Innenstadt-Zentrum“ finanziert werden. „Die Aufnahme in das Förderprogramm eröffnet uns in den kommenden Jahren viele Chancen, die Attraktivität der Innenstadt noch weiter zu erhöhen“, erklärte Otte. Der Bürgermeister sieht das Geld gut angelegt und als Investition für die weitere Gestaltung der Dammer Innenstadt. Franz-Josef Sickelmann betonte, dass die Städtebauförderung eine der sinnvollsten Förderungen für Entwicklungsmaßnahmen des innerstädtischen Bereiches sei. Einig waren sich Otte und Sickelmann darin, dass sich die Innenstadt bereits auf einem sehr guten Niveau bewege – aber auch darüber, dass es bei ihrer Entwicklung weiterhin „am Ball zu bleiben gilt“. Dafür können in den nächsten bis zu 15 Jahren aus  dem Städtebauförderungsprogramm insgesamt 5,2 Millionen Euro in die Dammer Innenstadt fließen.