Direkt zu:
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
20.10.2016

2.488 Personen beteiligen sich an Windsparbrief Damme

Investitionssumme von 6 Millionen Euro wurde mit 27 Millionen Euro 4,5fach überzeichnet

„In der letzten Woche vor dem Ende der Zeichnungsfrist am 30. September 2016 gab es nochmal einen Endspurt bei den Anträgen“, erzählt Mike Otte, Fachbereichsleiter Planen und Bauen bei der Stadt Damme. Insgesamt sind bei der Stadt 2.488 berechtigte Zeichnungsanträge für den Windsparbrief Damme eingegangen. „Wir freuen uns, dass sich so viele Dammer Bürger an dieser attraktiven Anlagemöglichkeit beteiligen werden“, ergänzt er.

Mit einer Zeichnungssumme von über 27 Millionen Euro wurde das Investitionsvolumen 4,5fach überzeichnet. „276 Interessenten haben den Mindestbetrag von 1.000 Euro gezeichnet, viele haben aber auch den Höchstbetrag von 20.000 Euro gezeichnet“, erklärt Frank Machnik von der Volksbank Dammer Berge eG. Die Volksbank hat dieses Sparmodell gemeinsam mit der Stadt Damme entwickelt.

Bei der Verteilung werden die 1000-Euro-Zeichner zuerst berücksichtigt. Der verbleibende Betrag wird dann auf die Zeichner höherer Beträge verteilt. Der maximale Betrag, den ein Interessent erreichen kann, ist 2.669,08 Euro. Das gilt auch, wenn er 20.000 Euro gezeichnet hat. Die Volksbank Dammer Berge wird die berechtigten Antragsteller in den kommenden Tagen anschreiben und ihnen mitteilen, welchen Betrag sie im Rahmen des Windsparbriefs anlegen können und wer der jeweils zuständige Ansprechpartner bei der Volksbank ist. Die Volksbank-Mitarbeiter werden sich dann mit den Windsparbrief-Interessenten in Verbindung setzen und einen Termin vereinbaren. „Wir arbeiten mit Hochdruck, um noch bis zum Jahresende alle Windsparbriefe mit den Antragstellern abschließen zu können“, betont Frank Machnik.

Bei dem Windsparbrief handelt es sich um eine Anlageform, die wie eine Spareinlage behandelt wird. Die Laufzeit ist auf 10 Jahre festgelegt, beginnend am 1. Januar 2017. Die garantierte Verzinsung beträgt 6,25 Prozent. Der Windsparbrief gibt den Einwohnern aus Damme die Möglichkeit, sich an der geplanten Erweiterung des Windparks im Borringhauser Moor zu beteiligen. Die Stadt Damme hat sich auf diese Form der Bürgerbeteiligung mit der Windparkbetreibergesellschaft WPD geeinigt.