Direkt zu:
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
21.12.2017

Aktion Leuchtende Kinderaugen erreicht viele Menschen

Seit 13 Jahren engagieren sich Kunden und Mitarbeiter der Firma Injoy in Damme für bedürftige Menschen in ihrer Stadt. In Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung spenden sie jedes Jahr 100 Geschenke, damit die Kinder aus bedürftigen Familien eine Überraschung unter dem Weihnachtsbaum haben.
Die Mitarbeiter der Stadtverwaltung haben vorab eine Liste zusammengestellt. Darin stehen nur das Alter der jeweiligen Kinder, Geschlecht und Vorname, mehr nicht, damit die Spenden anonym bleiben. Dennoch: Den Schenkenden helfen diese Informationen, um ein Geschenk für das Kind auszusuchen. „Es ist für die, die sich bei dieser Aktion beteiligen, ein persönliches Geschenk“, erklärt Tanja Theilmann, Geschäftsführerin des Injoy. Das liege wahrscheinlich daran, dass man sich Gedanken darüber mache, welches Geschenk zu dem Kind passt, dessen Name auf dem Zettel steht. Der Wert der Geschenke soll zwischen 20 und 30 Euro liegen, so lautet die Vorgabe.

Die Aktion sei bei den Injoy-Kunden und -mitarbeitern sehr beliebt, so Injoy-Geschäftsführer Dieter Mowitz. Noch bevor die Liste aushing, habe es Anfragen gegeben, ob sich das Fitness-Studio auch in diesem Jahr wieder beteiligt.

Zu den 100 Geschenken vom Injoy verschenkte die Stadtverwaltung 100 HGV-Gutscheine, sodass von der Aktion insgesamt 200 Kinder profitieren. Die Gutscheine können nach Worten von Gerd Braß und Kerstin Biestmann vom Familienbüro in Geschäften eingelöst werden, die dem Handels- und Gewerbeverein Damme angeschlossen sind. Die große Bescherung vor Weihnachten findet dann im Haus der Stadtverwaltung statt. Dort übergeben Gerd Braß und Kerstin Biestmann die Geschenke, die sowohl an einheimische als auch an zugezogene Familien gehen. Die Kinder der Familie Alissa, die aus dem syrischen Aleppo geflohen und seit 2015 in Damme wohnen, zählen in diesem Jahr zu den Beschenkten.

Tanja Theilmann und Dieter Mowitz brachten zudem 200 Euro mit, die aus dem Erlös des Injoy-Weihnachtsfrühstücks stammen. Auch dieses Geld ist für schnelle Hilfen für bedürftige Familien bestimmt.