Direkt zu:
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
19.05.2015

Neue Fußgängerampel an der Vördener Straße

Es ist ein langgehegter Wunsch aus der Bevölkerung, der jetzt umgesetzt werden konnte: An der Vördener Straße bei der Zufahrt zum Friedhof in Neuenwalde steht nun eine Ampelanlage.

Am Dienstagmittag wurde sie von der Verkehrssicherheitskommission des Landkreises Vechta, von Vertretern der bauausführenden Ampelfirma SILA und der Firma Wübker sowie von Vertretern der Niedersächsischen Landesbehörde und der Stadt Damme offiziell freigegeben und in Betrieb genommen.

Mit der Ampel wird die Querung der Vördener Straße für die Besucher des Friedhofs, insbesondere bei Trauerveranstaltungen, sehr viel leichter. Es handelt sich um eine Bedarfsampel, die in Abstimmung mit der Niedersächsischen Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr von der Stadt Damme gebaut wurde.

Die Kosten der Anlage belaufen sich auf rund 35000 Euro, wobei darin auch die notwendigen Umbaumaßnahmen der vorhandenen Pflasterung enthalten sind. Die Bauzeit betrug knapp zwei Wochen. Anfang Mai war die Baumaßnahme abgeschlossen.

Wichtig für die Autofahrer: Die Geschwindigkeit ist auf beiden Seiten der Ampel jetzt auf 50 km/h begrenzt.