Direkt zu:
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
09.08.2018

Anbau der Realschule Damme fertiggestellt

Pünktlich zum Schuljahresbeginn wurden die Arbeiten zum Anbau an der Realschule Damme fertiggestellt.
Die Arbeiten hatten vor den Sommerferien im vergangenen Jahr begonnen, erklärte der Architekt Georg Bocklage. Wegen der starken Höhenunterschiede im Gelände seien umfangreiche Erdarbeiten erforderlich gewesen, unter anderem, damit eine Zufahrt der Feuerwehr rund um den Gebäudekomplex möglich wurde.

Im Anbau befinden sich vier Unterrichtsräume, erläuterte Schulleiter Dieter Brockmeyer. Die wurden mit einer hochabsorbierenden Akustikdecke und Teppichboden ausgestattet und sind somit auch für hörgeschädigte Schülerinnen und Schüler bestens geeignet. Insgesamt werde dadurch die Lernqualität allgemein verbessert, weiß Bocklage. Jeder Unterrichtsraum ist mit einer klassischen grünen Tafel ausgestattet, ebenso mit einem so genannten Whiteboard und mit einer Projektionswand für Beamer.

Kurz vor Schuljahresbeginn konnten noch kleine restliche Arbeiten erledigt und der Unterricht pünktlich aufgenommen werden. Derzeit besuchen rund 660 Schülerinnen und Schüler die Dammer Realschule. Zwei Jahrgänge laufen 5-zügig, und vier Jahrgänge laufen 4-zügig, wie der Schulleiter erklärte. Somit werden 26 Klassen unterrichtet.

Die Kosten für die gesamte Baumaßnahme (Anbau plus Feuerwehrzufahrt) waren mit 1,25 Millionen Euro veranschlagt, so Dieter Prues von der Stadtverwaltung. Dieser Kostenrahmen wurde eingehalten. Von der Kreisschulbaukasse gab es einen Zuschuss in Höhe von 35 Prozent und 15 Prozent als Darlehen.

Die Baumaßnahmen wurden im Hinblick auf die geplante Anbindung der Dammer Hauptschule durchgeführt. Die soll in den kommenden Jahren neue Räume als Anbau an die Realschule bekommen.