Direkt zu:
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
23.09.2022

Bürgermeister Mike Otte kritisiert geplante Zerschlagung des Wahlkreises 32

Bürgermeister Mike Otte sieht Auflösung des Wahlkreises 32 mit größter Skespis und Besorgnis.
„Seit vielen Jahren gehen die Landkreise Cloppenburg und Vechta einen gemeinsamen Weg in Wirtschaft, Kultur und Tourismus“, so Mike Otte. Das Miteinander im Oldenburger Münsterland sei von einem hohen Gemeinschaftsgefühl geprägt. Der Begriff „Oldenburger Münsterland (OM)“ als Marke sei ein landesweit bekanntes und anerkanntes Label des Tourismus, aber auch ein Heimat-Symbol für die hier lebenden Menschen.

Die geplante Neuordnung der Landkreise träfe die Bürgerinnen und Bürger des Oldenburger Münsterlandes deshalb extrem. Die zugehörigen Gemeinden und Städte auf zwei Wahlkreise zu verteilen und damit die Einheit Oldenburger Münsterland zu zerschlagen laufe den Interessen der hiesigen Bewohner zuwider und stelle eine erhebliche Beeinträchtigung dar. Eine gemeinsame politische Vertretung des Oldenburger Münsterlandes über den gemeinsamen Wahlkreis sei deutlich mehr als ein Identitätssymbol, denn: „Die homogene und gefestigte Struktur des Landkreises Vechta mit seinen Kommunen und der Zusammenschluss mit dem Landkreis Cloppenburg sind maßgebliche Faktoren für die wirtschaftliche Stabilität und die hohe Lebensqualität des Oldenburger Münsterlandes.“

Auch die Gemeinden des Landkreises Vechta hätten sich stets als Einheit gezeigt, wenn es um gemeinsame Anliegen der Region ging. Bei der Zusammensetzung von Wahlkreisen sollten regionale Besonderheiten ausdrücklich Berücksichtigung finden, so der Bürgermeister.