Direkt zu:
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
03.05.2022

Bürgermeister Mike Otte zum Tode von Stadtdirektor a. D. Jürgen Respondek

Stadtdirektor a. D. Jürgen Respondek am 30.04.2022 verstorben
Jürgen Respondek hat in den Jahren, in denen er als Gemeinde- und später als Stadtdirektor in Damme tätig war, die Entwicklung der Stadt Damme maßgeblich und überaus erfolgreich vorangetrieben. Dabei hat er mit seinem Handeln stets Weitblick bewiesen und Impulse gesetzt, die die Stadt geprägt haben und die bis heute spürbar sind. Dazu zählt insbesondere auch die Entwicklung Dammes als attraktiver Wohn- und Gewerbestandort. Darüber hinaus lagen Jürgen Respondek auch der Ausbau der Verkehrsinfrastruktur und die Innenstadtsanierung besonders am Herzen. In seine Amtszeit fallen zudem auch der Neubau des Rathauses, der Ausbau des Schulzentrums, die Stärkung der Entwicklung des Dammer Krankenhauses und die Gründung der Städtepartnerschaft mit Damme/Belgien. Gerade am vergangenen Sonntag blickte Damme auf die Verleihung der Stadtrechte vor 40 Jahren zurück. Auch diese positive Entwicklung ist sehr eng mit dem Namen von Jürgen Respondek verbunden, der sich in besonderer Form um die Stadt Damme verdient gemacht hat. Hierfür gilt ihm mein besonderer Dank und meine Anerkennung.