Direkt zu:
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
26.04.2023

Bürgermeister besuchen Ausgabestelle der Lohner Tafel in Damme

Die vier Südkreis-Bürgermeister informieren sich über die derzeitige Situation und aktuelle Entwicklungen

Am Montag, 24.04.2023 trafen sich die vier Südkreis-Bürgermeister Mike Otte (Stadt Damme), Ansgar Brockmann (Neuenkirchen-Vörden), Dr. Wolfgang Krug (Holdorf) und Sebastian Gehrold (Steinfeld) im Rahmen eines Ortstermins mit den Koordinatoren der Ausgabestelle der Lohner Tafel in Damme, Bernard Willenborg und Heiner Pohlmann.

Nach einer kurzen Präsentation mit Rückblick auf die Gründung und Entstehung der Außenstelle, tauschten sich die Bürgermeister mit den beiden Koordinatoren über aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen aus.

Themen waren u. a. die finanzielle Situation, die Zusammenarbeit mit den einzelnen Kommunen und die Akquise von Geld- und Lebensmittelspenden. Auch der Zeitplan und der Ablauf eines typischen Ausgabetages wurde vorgestellt.

Die Entwicklung der Kundenzahlen in den letzten Jahren stellt die Tafel vor besondere Herausforderungen. So gab es zum Start der Außenstelle in Damme im Jahr 2008 ca. 50 bis ­70 Kunden, aktuell sind es insgesamt ca. 160.

Freude herrschte darüber, dass ausgeschiedene Helfer der Tafel kontinuierlich ersetzt werden konnten. Ein besonderes Ziel für die Zukunft sei es, junge Ehrenamtliche für die Mitarbeit zu begeistern.