Direkt zu:
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
03.07.2019

Die Stadt ehrt ehrenamtlich engagierte Bürgerinnen und Bürger

Sieben Personen wurden jetzt in einer Feierstunde von Dammes Bürgermeister Gerd Muhle wegen ihres außergewöhnlichen ehrenamtlichen Engagements geehrt.
Die Ehrung der Ehrenamtlichen findet alle zwei Jahre statt. Ausgezeichnet werden Menschen, die sich in besonderer Weise um das Gemeinwohl verdient gemacht haben. Viele dieser Menschen seien oftmals im Hintergrund tätig, und das über Jahrzehnte, so der Bürgermeister. Um ihre Verdienste in den Mittelpunkt zu stellen, bekommen sie als Dank für ihren stetigen Einsatz eine Urkunde plus die Ehrenamtsmedaille in Gold. In Damme gebe es viele solcher „stillen Stars“, erklärte Muhle weiter. Die sieben Bürgerinnen und Bürger, die jetzt geehrt wurden, bekämen die Auszeichnung stellvertretend für alle, die eine solche Ehrung verdient hätten.

Geehrt wurden: Mechthild Imwalle, Gertrud Osterhus, Margarete Rießelmann, Jürgen Arlt, Hans-Jürgen Graw, Bernard Heidkamp und Dietrich Studer. Insgesamt waren 17 Personen von Vereinen, Verbänden und von Privatpersonen für die Ehrung vorgeschlagen worden. Eine Auswahl zu treffen sei für die Jury nicht immer einfach, so der Bürgermeister. Um die Bedeutung der Auszeichnung zu wahren, unterliege die Vergabe strengen Kriterien. Außerdem soll die Vielfalt des ehrenamtlichen Engagements zum Ausdruck kommen. Die diesjährig Geehrten haben sich unter anderem für die Integration, die plattdeutsche Sprache, im Hospizverein in der Bürgerstiftung, im Heimat- und Verschönerungsverein und in der evangelischen Kirchengemeinde engagiert.