Direkt zu:
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
19.01.2021

Die Umweltwoche findet vom 22. bis zum 27. März statt

Die Planungen der Kommunen des Landkreises Vechta für die diesjährige Umweltwoche haben begonnen.
Vom 22. bis zum 27. März sind Vereine, Schulen, Kindertagesstätten oder Nachbarschaften sowie alle, die sich engagieren möchten, aufgerufen, Aktionen für Umwelt- und Naturschutz durchzuführen.

Gemeinsam mit dem Landkreis Vechta haben die Kommunen einige konzeptionelle Neuerungen eingeplant. Erstmals werden im Rahmen der Umweltwoche drei Umweltpreise zu je 500 Euro verliehen. Damit sollen Projekte hervorgehoben werden, die Vorbildcharakter für die ganze Region haben, so Alfred Kuhlmann, Bürgermeister der Gemeinde Goldenstedt, die in diesem Jahr turnusgemäß für die Organisation zuständig ist. Außerdem werden digitale Formate in Form von online-Vorträgen vorbereitet.

Neu ist zudem die inhaltliche Ausrichtung. So wird jeder Tag der Umweltwoche einem speziellen Thema gewidmet sein, beispielsweise Müllvermeidung, Stromsparen oder ein „Ohne-Auto-Tag“, der etwa den Blick auf ÖPNV-Angebote und das Radfahren lenkt. Darüber hinaus werden Tipps und Infos rund um Ressourcen-, Umwelt- und Klimaschutz auf den Social Media-Kanälen der Kommunen ausgespielt. Alle Bürger sind außerdem eingeladen, ihre Aktionen zur Umweltwoche unter dem Hashtag #umweltwochelkvec zu teilen.

Wer sich mit einer Aktion an der Umweltwoche beteiligen möchte, soll sich ans Rathaus der Heimatkommune wenden. Corona-bedingt laufen die Vorbereitungen unter Vorbehalt.

Mehr über die diesjährige Umweltwoche erfahren Sie unter diesem Link.

Unter diesem Link kann man die Online-Anmeldung zur Umweltwoche in Damme aufrufen.

(Pressemitteilung des Landkreises Vechta)