Direkt zu:
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
30.03.2022

Dorfentwicklung Damme-Ost: Anträge können wieder gestellt werden

Nächster Stichtag: 15.09.2022
Bis einschließlich zum 15.09.2022 können im Rahmen der Dorfentwicklung wieder Anträge eingereicht werden.

Die Dorfregion „Damme-Ost“ ist Bestandteil des Dorfentwicklungsprogrammes des Landes Niedersachsen. In diesem Rahmen ergeben sich besondere Fördermöglichkeiten, die von der Stadt Damme, den Kirchen oder örtlichen Vereinen genutzt werden können. Doch auch Privathaushalte können die Förderung nutzen, um beispielsweise ihre Gebäude so zu modernisieren, dass sie ihren ortsbildprägenden Charakter behalten. Landwirte haben die Möglichkeit, ihre Hofstelle an zeitgemäßes Wohnen und Arbeiten anzupassen.

Über die Förderung sollen auch private Haushalte in die Lage versetzt werden, einen Beitrag zur Dorfentwicklung zu leisten. Denn es geht darum, die Wohn- und Lebensqualität in den Dörfern zu erhalten und auszubauen. Private Antragsteller erhalten dabei bis zu 30 Prozent Förderung auf ihr Vorhaben. Im Rahmen einer kostenlosen Beratung können sie sich informieren, ob das geplante Vorhaben förderfähig ist und dann einen Förderantrag auf den Weg bringen.

Die Förderanträge müssen zum 15.09.2022 beim Amt für regionale Landesentwicklung in Oldenburg eingereicht werden. Dort werden sie gemeinsam mit allen anderen Anträgen aus Niedersachsen anhand eines einheitlichen Kriterienkataloges bewertet. Nur die landesweit besten Anträge erhalten dann eine Förderzusage. Der Kriterienkatalog sieht eine hohe Punktzahl für Maßnahmen vor, die beispielsweise zur Verbesserung des Ortsbildes beitragen oder einem Leerstand entgegenwirken. Außerdem wird der Beitrag zur dörflichen Entwicklung, beispielsweise für den Tourismus oder die Dorfgemeinschaft, besonders honoriert.

Einwohner aus der Dorfregion „Damme-Ost“, zu der die Ortsteile Osterfeine, Dümmerlohausen, Oldorf, Rüschendorf, Hüde, Ihlendorf, Kemphausen, Klünenberg, Langenteilen gehören, können sich an Roman Fehler von der Stadt Damme (roman.fehler@Dammen.de, Tel. 05491 662-53) oder direkt an Holger Brörkens und (Holger.Broerkens@nlg.de, Tel. 0441 95094-28) Jan Rommert (Jan.Rommert@nlg.de, Tel. 0441 95094-36) von der NLG wenden. In einem ersten Gespräch kann dann schnell herausgefunden werden, ob eine Antragstellung möglich und sinnvoll ist.

Weitere Informationen finden sich auf der Internetseite der Stadt Damme (www.damme.de) unter „Dorfentwicklung Damme-Ost“.

Kontakt / für Rückfragen:

Stadt Damme:
Roman Fehler, Fachbereich III- Planen und Bauen
Mühlenstraße 18, 49401 Damme
Tel. 05491 662-53 | E-Mail: roman.fehler@damme.de

Niedersächsische Landgesellschaft mbH:
Holger Brörkens, Projektleiter Stadt- und Regionalentwicklung
Gartenstraße 17, 26122 Oldenburg
Tel. 0441 95094-28 | E-Mail: Holger.Broerkens@nlg.de

Niedersächsische Landgesellschaft mbH:
Jan Rommert, Projektmitarbeiter Stadt- und Regionalentwicklung
Gartenstraße 17, 26122 Oldenburg
Tel. 0441 95094-36 | E-Mail: Jan.Rommert@nlg.de