Direkt zu:
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
24.04.2021

Dorfentwicklung Damme-Ost: Digitale Veranstaltung am 29.04.2021 - Neue Anträge können wieder gestellt werden

Im Rahmen der Dorfentwicklung Damme-Ost findet eine Informationsveranstaltung statt, zu der die Bürger und Bürgerinnen der Dorfregion herzlich eingeladen sind.
Es soll über das weitere Vorgehen und über weitere Impulse für mögliche Projekte gesprochen werden.

Aufgrund der aktuellen Lage wird dies als digitale Veranstaltung stattfinden, und zwar am 29.04.2021 um 18 Uhr bis etwa 19.30 Uhr.

Seit der Aufnahme der Dorfregion Damme-Ost ins Dorfentwicklungsprogramm ergeben sich besondere Fördermöglichkeiten, die von der Stadt Damme, den Kirchen oder den örtlichen Vereinen genutzt werden können. Auch private Haushalte sollen davon profitieren. Ein zentrales Ziel der Dorfentwicklung ist die Wohn- und Lebensqualität in den Dörfern zu erhalten und auszubauen. Bereits jetzt können wieder konkrete Projektanträge gestellt werden. Der Antragsstichtag ist der 15.09.2021.

Seit neuestem spielt neben der Dorfentwicklung in den fünf Ortschaften der Dorfregion Damme-Ost die energetische Sanierung eine ebenso bedeutende Rolle. Die Stadt Damme hat sich entschlossen, für die Stadtteile Rüschendorf, Osterfeine, Dümmerlohausen, Klünenberg und Langenteilen jeweils ein integriertes energetisches Quartierskonzept nach der Richtlinie zum KfW-Programm 432 zu erarbeiten. Dieser Ansatz ist deutschlandweit einmalig. Für die Bewohner in den Ortschaften ergeben sich durch die Festsetzung förmlich festgesetzter Sanierungsgebiete über zehn Jahre erhöhte einkommenssteuerliche Abschreibungen auf die Gesamtinvestitionen. Hierzu wird es nähere Informationen und Beispielrechnungen geben.

Die Förderanträge müssen zum 15.09.2021 beim Amt für regionale Landesentwicklung in Oldenburg eingereicht werden. Dort werden sie gemeinsam mit allen anderen Anträgen aus Niedersachsen anhand eines einheitlichen Kriterienkataloges mit Punkten bewertet. Nur die Projekte mit den meisten Punkten gefördert werden können.

Die Einwohner der Dorfregion „Damme-Ost“ haben schon jetzt die Möglichkeit, sich direkt an Holger Brörkens und Jan Rommert von der NLG oder an Roman Fehler von der Stadt Damme zu wenden. In einem ersten Gespräch kann schnell herausgefunden werden, ob ein Antrag möglich und sinnvoll ist. Weitere Informationen finden sich auf der Internetseite der Stadt Damme (www.damme.de) unter „Dorfentwicklung Damme-Ost“.

Für die Teilnahme an der digitalen Veranstaltung können Sie den nachfolgenden Link nutzen: https://stadtdamme.my.webex.com/stadtdamme.my/j.php?MTID=m9b27bf58bac88b0a31f5ca1669765c5b (Kennnummer: 163 232 0797, Passwort: Damme).

Kontakte für Fragen:

Stadt Damme
Roman Fehler, Fachbereich III- Planen und Bauen
Mühlenstraße 18, 49401 Damme
Tel. 05491 662-53 | E-Mail:roman.fehler@damme.de

Niedersächsische Landgesellschaft mbH
Holger Brörkens, Projektleiter Stadt- und Regionalentwicklung
Gartenstraße 17, 26122 Oldenburg
Tel. 0441 95094-28 | E-Mail: Holger.Broerkens@nlg.de

Niedersächsische Landgesellschaft mbH
Jan Rommert, Projektmitarbeiter Stadt- und Regionalentwicklung
Gartenstraße 17, 26122 Oldenburg
Tel. 0441 95094-36 | E-Mail: Jan.Rommert@nlg.de