Direkt zu:
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
25.06.2021

Ehrenamtliche wurden geehrt

In kleiner Runde, aber in einem festlichen Rahmen, ehrte Bürgermeister Gerd Muhle am vergangenen Dienstagabend im Saal der Gaststätte Schomaker in Dümmerlohausen sechs Personen für ihr außergewöhnliches ehrenamtliches Engagement.
In diesem Jahr waren 18 Personen für die Ehrung, die alle zwei Jahre vorgenommen wird, vorgeschlagen worden. Alle hätten die Ehrung sicher verdient, so der Bürgermeister. Allerdings sei die Zahl derer, die geehrt werden können, laut Ehrungsrichtlinie auf maximal zehn Personen beschränkt. Durch die strengen Maßstäbe solle die Bedeutung der Auszeichnung gewahrt bleiben. Bei der Auswahl solle zudem die Vielfalt der ehrenamtlichen Tätigkeit zum Ausdruck kommen.

So entschied sich die Auswahlkommission, die aus Vertretern aller Ratsfraktionen und der Verwaltung besteht, für sechs Bürgerinnen und Bürger, die seit vielen Jahren in verschiedenen Ämtern ehrenamtlich tätig sind.

Bürgermeister Gerd Muhle überreichte den Geehrten eine Urkunde und die goldene Ehrenamtsmedaille. „Die Ehrenamtlichen schaffen ein lebenswertes Klima in der Stadt“, so Muhle.

Folgende Personen wurden ausgezeichnet:

Bernard Brinkhoff: Bernard Brinkhoff hat sich um den Dammer Carneval verdient gemacht. Er ist seit 32 Jahren im Elferrat der Dammer Carnevalsgesellschaft von 1614 und seit über 25 Jahren deren stellvertretender Schatzmeister. In seiner Verantwortung liegt das „Kassiersystem“ an den Carnevalstagen. Er organisiert die Einlasskontrollen und Absperrungen und muss dazu schon Monate vor dem Carneval viele Gespräche führen. Auch im Schützenverein Damme war er lange aktiv ehrenamtlich tätig.

Mechthild Römer: Mechthild Römer spielt seit über 25 Jahren im Ensemble der Theaterfreunde Osterfeine. Zudem ist sie seit über 20 Jahren im Elferrat vom Frauen-Karneval-Klub-Osterfeine (FKKO) und spielt Sketche in den verschiedensten Rollen.

Dr. Jürgen Kessel: Dr. Jürgen Kessel lebt seit 1979 in Damme und ist von der Dammer Geschichte fasziniert. Er engagierte sich schon früh im Heimatverein, ist unter anderem Mitherausgeber der Stadtchronik „Damme, Eine Stadt in ihrer Geschichte“, Redaktionsmitglied in der vierteljährlich erscheinenden Ausgabe der OV-Beilage „Heimatblätter“, seit 1993 Vorsitzender des Heimatvereins und war Vorsitzender des Kreisheimatbundes. Er ist der Dammer mit den meisten ortsrelevanten Publikationen und somit einer der besten Vermittler der Geschichte der Stadt. 2010 wurde er mit dem Kulturpreis der Stadt Damme ausgezeichnet.

Gisela und Gerhard Nyhuis: Das Ehepaar Nyhuis bringt sich seit vielen Jahrzehnten ehrenamtlich im Sportverein OSC Damme ein. Sie kümmern sich um die komplette Organisation und die Umsetzung des Getränkestandes. In früheren Jahren war Gerhard Nyhuis als Fußballtrainer für RWD aktiv und engagierte sich mit diesem Sport auch in der Flüchtlingshilfe. Er arbeitet für die Lohner Tafel, seine Frau Gisela arbeitet im Kleinen Kaufhaus. Außerdem übernahmen beide jahrelang Besuchsdienste im Krankenhaus und in Maria Rast.

Heinrich Wehming: Heinrich Wehming ist seit Jahrzehnten im Hegering Damme aktiv. Er gehört zu den Gründungsmitgliedern der Dammer Jagdhornbläser und ist bis heute aktiver Jagdhornbläser. Über viele Jahre hat er die musikalischen Auftritte der Gruppe organisiert und koordiniert und war als Bläserobmann 24 Jahre erster Ansprechpartner für alle Belange des Jagdhornblasens. Mehr als ein halbes Jahrhundert ist Heinrich Wehming den Jagdhornbläsern treu verbunden.