Direkt zu:
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
16.12.2022

Ehrung der Ehrenamtlichen

Sieben Personen wurden am vergangenen Donnerstag von Bürgermeister Mike Otte für ihr ehrenamtliches Engagement in der Stadt Damme ausgezeichnet.
Der Bürgermeister überreichte den Geehrten, die sich alle schon über mehrere Jahrzehnte für ihre Mitbürgerinnen und Mitbürger in Vereinen, Kirche oder im kulturellen Bereich engagieren, eine Urkunde und die Ehrenamtsmedaille der Stadt Damme in Gold.

So wurde Ursula Maue unter anderem für ihre Tätigkeit im Pfarrgemeinderat der katholischen Kirche St. Agnes und im Pfarreirat St. Viktor, als Helferin bei der Erstkommunion und ihre Aktivität in der Frauengemeinschaft Rüschendorf sowie im Seniorencafé geehrt.

Wolfgang Steinemann wurde als Schriftführer im Schützenverein Damme-Glückauf geehrt. Er bekleide das Amt seit 34 Jahren und habe in dieser Zeit die Geschichte des Vereins in Chronik-Form fortgeschrieben. Zudem sei der Geehrte nicht nur in Fragen zur Historie, sondern auch in den Themen Satzung und Geschäftsordnung federführend, so der Vorstand des Vereins.

Ulrike von Lehmden bekam die Auszeichnung für ihr großes und langjähriges Engagement bei der Theaterfreunden Osterfeine. Sie spiele zahlreiche Rollen, übernehme im Verein weitere Aufgaben wie Regiearbeiten, Requisite und bereichere mit ihren Ideen die Arbeit der Theos.

Gisela Koldehoff wurde für ihr Engagement als Bezirkshelferin der Frauengemeinschaft Osterfeine geehrt. Seit 47 Jahren übernimmt sie Geburtstagsbesuche bei Seniorinnen und Senioren. Sie unterstützt den Missionskreis in Osterfeine und macht Handarbeiten für Waisenhäuser in Polen und Weißrussland.

Reinhold Arkenau hat sich über vier Jahrzehnte für die Städtepartnerschaft mit der Stadt Damme in Flandern engagiert und wird vom Städtepartnerschaftsverein, dessen Vorsitzender er fast 30 Jahre war, als „Pionier der Verbrüderung“ bezeichnet.

Als Leiter der Seniorengemeinschaft der Pfarrei St. Viktor über 18 Jahre und für die Organisation von Veranstaltungen und Fahrten wurde Johannes Hausfeld ausgezeichnet. Er habe Menschen über Konfessionsgrenzen hinweg zusammengebracht, heißt es dazu.

Bernard Kramer wurde für sein Engagement im aktiven Elferrat der Dammer Carnevalsgesellschaft von 1614 geehrt, insbesondere für die Begeisterung der Jugend für den Dammer Carneval. In seiner 30jährigen Mitgliedschaft hat sich der Geehrte als langjähriger Kindervater besonders verdient gemacht.

Bürgermeister Mike Otte hatte in seiner Ansprache seine Wertschätzung für die ehrenamtlich Aktiven zum Ausdruck gebracht. Großes könne entstehen, wenn jemand mehr tue, als er müsse, zitierte Otte den Gründer der SOS-Kinderdörfer Hermann Gmeiner. Die sieben geehrten Personen stünden stellvertretend für alle, die sich für ihre Mitbürgerinnen und Mitbürger engagieren und damit ein gutes Miteinander in der Stadt Damme fördern.

Laut Richtlinie für Ehrungen und Anerkennungen durch die Stadt Damme findet die Ehrung Ehrenamtlicher alle zwei Jahre statt. Geehrt werden können Personen, die sich für das Gemeinwohl und den Dienst am Nächsten besonders verdient gemacht haben und bislang noch keine öffentliche Ehrung erfahren haben. Sie können für die Auszeichnung durch die Stadt Damme von Vereinen, Organisationen oder von Privatpersonen vorgeschlagen werden.