Direkt zu:
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
09.07.2019

Eisblockwette in Damme bis zum 25. Juli

Gebäude zu heizen verbraucht viel Energie.
In Deutschland entfallen auf den Energieverbrauch im Gebäudesektor immerhin 35 Prozent, sagt der Klimaschutzmanager der Stadt Damme, Roman Fehler. Um Menschen dafür zu sensibilisieren, dass man mit der richtigen Dämmung erheblich Energie sparen und damit den CO2-Ausstoß vermindern kann, und dass die richtige Dämmung nicht nur vor Kälte, sondern auch vor Wärme schützt, läuft ab sofort die Eisblockwette.

Vor dem Dammer Rathaus stehen zwei kleine Häuser, von denen eins gedämmt ist, das andere aber nicht. Im Inneren beider Häuser befindet sich in einem großen Behälter ein Eisblock aus rund 250 Litern. Die Häuser werden fast drei Wochen auf dem Rathausvorplatz stehen und der Witterung ausgesetzt sein. In beiden Häusern wird Eis schmelzen. Es gilt nun zu schätzen, wie viel Schmelzwasser im gedämmten Haus schmilzt und wie viel in dem ungedämmten. Die Differenz der beiden Werte ist dann der Tipp, der als Lösung angegeben werden soll.

Roman Fehler erklärte, dieser Ansatz solle auf spielerische Weise Menschen für das Thema Klimaschutz sensibilisieren. Gerade durch die richtige Dämmung von Gebäuden gebe es ein hohes Einsparpotenzial, sowohl was die Verminderung des CO2-Ausstoßes als auch Einsparung bei Heizkosten betreffe. Bürgermeister Gerd Muhle freute sich, dass Fehler wieder einmal zahlreiche Sponsoren gefunden hat, die sich für dieses Thema engagieren und dankte ihnen herzlich. Durch die Sensibilisierung der Öffentlichkeit könne man etwas zugunsten des Klimaschutzes bewegen, so Muhle.

Tippscheine liegen im Rathaus aus und können dort auch in eine Losbox im Foyer eingeworfen werden. Man kann auch online einen Tipp abgeben oder bei Fehler persönlich. Der Link zur online-Abgabe ist auf der Homepage der Stadt Damme zu finden. Die Eisblockwette läuft bis zum 25. Juli. Auf die Gewinner warten attraktive Preise.

Die Idee zur Eisblockwette und die Häuser stammen von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt. Die Firma Eurofresh Logistics GmbH aus Neuenkirchen-Vörden sorgt für das Eis.

Eisblockwette