Direkt zu:
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
23.07.2019

Eisblockwette noch bis einschließlich Donnerstag

Roman Fehler, Klimaschutzmanager der Stadt Damme, weist darauf hin, dass bis einschließlich Donnerstag, den 25.07.2019, Tipps für die Eisblockwette abgegeben werden können.
Vor dem Dammer Rathaus stehen zwei kleine Häuser, von denen eins gedämmt ist, das andere aber nicht. Im Inneren beider Häuser befindet sich in einem großen Behälter ein Eisblock aus rund 250 Litern. Die Häuser werden fast drei Wochen auf dem Rathausvorplatz stehen und der Witterung ausgesetzt sein. In beiden Häusern wird Eis schmelzen. Es gilt nun zu schätzen, wie viel Schmelzwasser im gedämmten Haus schmilzt und wie viel in dem ungedämmten. Die Differenz der beiden Werte ist dann der Tipp, der als Lösung angegeben werden soll.

Tippscheine liegen im Rathaus aus und können dort auch in eine Losbox im Foyer eingeworfen werden. Man kann auch online einen Tipp abgeben oder bei Fehler persönlich. Der Link zur online-Abgabe ist auf der Homepage der Stadt Damme zu finden. Auf die Gewinner warten attraktive Preise.