Direkt zu:
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
14.11.2019

Förderverein der Grundschule Damme präsentiert neue Spielgeräte

Sehr zufrieden blicken die Mitglieder des Fördervereins der Grundschule Damme auf das Ergebnis ihrer Bemühungen: Gleich zwei neue Spielgeräte konnten mit Geldern des Fördervereins angeschafft und den Kindern nach den Herbstferien übergeben werden.
Bis zur Realisierung war es jedoch ein langer Weg. „Als wir vor einigen Jahren beschlossen haben, uns für eine Neugestaltung des Pausenhofes einzusetzen, hätten wir nicht gedacht, dass es so eine Mammutaufgabe werden würde“, erzählt Fördervereinsvorsitzender Olaf Haskamp. „Die Herausforderung war, den begrenzten Platz optimal auszunutzen und die hohe Schülerzahl von über 400 bei den Planungen zu berücksichtigen.“ Schnell wird klar, dass ein fundiertes, stimmiges Konzept notwendig ist, das auch Sicherheitsaspekte berücksichtigt.

So wird nach Schulhofbegehungen mit Vertretern der Stadt und zahlreichen Gesprächen beschlossen, kompetente Partner mit ins Boot zu holen. Unterstützt durch die Stadt Damme wird zunächst der Pausenhof vermessen und auf dieser Grundlage werden von der Tiefbau- und Grünplanungs- GmbH Nordlohne und Bechly zwei Entwürfe zur Umgestaltung des Pausenhofbereiches unter Berücksichtigung der speziellen Anforderungen und Wünsche der Grundschule Damme angefertigt. Auch die Kinder werden einbezogen und dürfen in einer Umfrage sagen, was sie sich an Spielgeräten oder Neuerungen für den Schulhof wünschen. Das Ergebnis fließt in die Planungen mit ein. Nach vielen Überlegungen und Diskussionen fällt die Entscheidung für ein Konzept, das nun schrittweise umgesetzt wird. Als erste Maßnahme bei der Schulhof-Umgestaltung entsteht ein neues hochwertiges Multifunktionsfeld, das von der Stadt finanziert wird und den Kindern seit Beginn des neuen Schuljahres zur Verfügung steht. Hier beteiligt sich der Förderverein mit 6.000 Euro an den Pflasterarbeiten.
Nach den Herbstferien ist jetzt der zweite Abschnitt realisiert: Die vom Förderverein der Grundschule Damme finanzierten Spielgeräte. Das sind zum einen ein Klettergerüst und zum anderen eine Tampenschaukel, auf der mehrere Kinder gleichzeitig durch die Luft schwingen können. Rund 20.000 Euro hat die Investition gekostet. Und die Kinder haben sogar bei der Finanzierung mitgeholfen. So floss Geld aus dem ersten Sponsorenlauf mit in die Summe ein. Die professionelle Montage der Spielgeräte übernahm der Bauhof der Stadt Damme. Ganz nach dem Motto, "Was lange währt, wird endlich gut", können sich die Kinder aktuell über drei attraktive Neuerungen auf dem Pausenhof freuen – und Weiteres ist noch in Planung.