Direkt zu:
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
11.05.2022

Franz-Josef Echtermann ist seit 10 Jahren Schiedsmann

Für zehn Jahre Tätigkeit als Schiedsmann der Stadt Damme wurde Franz-Josef Echtermann, der ehemalige Allgemeine Vertreter des Bürgermeisters, in einer kleinen Feierstunde geehrt.
Dr. Ralph Seifert, Direktor des Amtsgerichts Vechta, überreichte Echtermann eine Urkunde und dankte ihm für seine ehrenamtliche Tätigkeit. Zu den Aufgaben einer Schiedsperson zähle in der Hauptsache, dafür zu sorgen, dass Streitfragen gar nicht erst direkt bei Gericht landen, erklärte Seifert. Für den Streit unter Nachbarn gelte die obligatorische Streitschlichtung, was bedeute, dass man, bevor ein Streit vor Gericht gehe, eine Schlichtung durch eine Schiedsperson versucht haben müsse.

Franz-Josef Echtermann erklärte, wenn ein Streit über lange Zeit schwele und sich die Fronten verhärtet hätten, sei es für eine Schiedsperson schwierig, die zerstrittenen Parteien zur Einigung zu bewegen. In jedem Fall aber suche er die Beteiligten vorab auf und versuche, sich ein Bild von der Lage vor Ort zu machen. Anschließend lade er zu einem gemeinsamen Gespräch ins Rathaus ein. Bis zu vier Fällen habe er jedes Jahr zu bearbeiten, so Echtermann weiter. Für die Stadt Damme, die rund 17400 Einwohner hat, sei das im Grunde nicht besonders viel.

Bürgermeister Mike Otte dankte Echtermann für die Bereitschaft, die Aufgabe des Schiedmanns zu übernehmen, auch wenn eine Schlichtung bei verhärteten Fronten oft nicht gelingen könne.