Direkt zu:
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
29.07.2019

Franz-Josef Echtermann wird verabschiedet

Franz-Josef Echtermann, Leiter des Fachbereichs I der Stadtverwaltung Damme und allgemeiner Vertreter des Bürgermeisters, ist ab dem 01. August im Ruhestand.
In einer Feierstunde dankte Bürgermeister Gerd Muhle seinem Kollegen für die Mitarbeit und sein Engagement über einen Zeitraum von 48 Jahren.

Franz-Josef Echtermann begann seine Laufbahn mit einer Verwaltungslehre in den Jahren 1971 bis 1974. Nach seinem Grundwehrdienst im Anschluss an die Lehre absolvierte er die Verwaltungsprüfung I und die Verwaltungsprüfung B II für den gehobenen Dienst. Im Laufe seines Berufslebens war er in allen Bereichen der Stadtverwaltung im Einsatz. 1997 übernahm Echtermann die Leitung des Fachbereichs III, Planen und Bauen, und im Jahr 2011 wurde er Leiter des Fachbereichs I, Bürgerservice und Soziales und damit allgemeiner Vertreter des Bürgermeisters. Echtermann verfüge über ein umfassendes Fach- und Allgemeinwissen, so der Bürgermeister, weshalb man ihn als eine Säule der Stadtverwaltung bezeichnen könne. Er schätze Echtermann als einen im positiven Sinn streitbaren Kollegen mit klaren Ansichten, der immer loyal gegenüber der Stadt Damme und dem Bürgermeister gewesen sei.

Für die Zeit im Ruhestand wünschte ihm Bürgermeister Gerd Muhle alles Gute. Franz-Josef Echtermann wird auch nach seinem Eintritt in den Ruhestand als Schiedsmann der Stadt Damme aktiv sein.

Nachfolger in der Position des Fachbereichsleiters ist Mike Otte. Er wird ebenso das Amt des allgemeinen Vertreters des Bürgermeisters einnehmen.