Direkt zu:
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
05.11.2018

Fußgängerbrücke im Bexaddetal wird offiziell eröffnet

Am vergangenen Donnerstag fand in einer Feierstunde die offizielle Eröffnung der Fußgängerbrücke im Bexaddetal statt.
An der Eröffnung nahmen neben Vertretern der Dammer Stadtverwaltung und Politik unter anderem Landrat Herbert Winkel als Vorsitzender des Zweckverbandes Dammer Berge sowie Vertreter des Kreistages und der Südkreiskommunen teil.

Bereits seit mehreren Jahren sei die Brücke wegen ihres Sanierungsbedarfs Thema in der Stadtverwaltung gewesen, erklärte Bürgermeister Gerd Muhle in seiner Ansprache. Man habe überlegt, ob man die Brücke an ihrer jetzigen Stelle überhaupt belassen könne, denn der Zugang sei nicht barrierefrei. Eine Verlegung hätte aber keine Barrierefreiheit bedeutet, und so habe man sich entschlossen, die Brücke an ihrem angestammten Platz zu belassen. Diese Entscheidung sowie die, das Projekt gemeinsam mit dem Zweckverband Dammer Berge durchzuführen, sei die richtige gewesen, so der Bürgermeister.

Muhle verwies darauf, dass die Brücke ein kleines, aber wichtiges Infrastrukturelement ist. Sie ist Bestandteils des Kardinalsweges und gleichzeitig das Wahrzeichen des Bexaddetals und markiert den Eingang zum Tal. Das Bexaddetal habe für die Dammer Bürgerinnen und Bürger einen hohen Stellenwert als Naherholungsgebiet, und auch bei Besuchern, Wanderern und Joggern sei das renaturierte Tal, das sich im Besitz des Landkreises Vechta befindet, ein beliebtes Ziel.

Zimmermann Andreas Pellenwessel, der die Arbeiten an der Brücke ausführte, brachte nach alter Sitte einen Zimmermannsspruch zur Eröffnung.

Die Sanierung habe rund 20000 Euro gekostet, die sich der Zweckverband Dammer Berge und die Stadt Damme jeweils zur Hälfte teilen, erklärte Muhle.