Direkt zu:
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
27.09.2019

Grundschule Sierhausen wird ausgezeichnet

Seit Jahren ist Umwelt- und Naturschutz ein Thema in der Grundschule Sierhausen in Damme. Am Donnerstag gab es jetzt vom Landrat des Landkreises Vechta, Herbert Winkler, für die Schule die Auszeichnung „Naturpark-Schule“. Winkel ist Vorstandsvorsitzender vom Verein Naturpark Dümmer e.V.
Die Grundschule Sierhausen ist die erste Schule im Landkreis Vechta, der diese Auszeichnung zuteilwird. In seiner Ansprache erklärte Winkel, dass die Grundschule schon immer ihrer Zeit vorausgewesen sei. Die Lehrerschaft, insbesondere Klaus Potthoff, bemühe sich seit vielen Jahren um die Themen Natur, Umwelt und Nachhaltigkeit im Unterricht. Unter anderem sei der Schulhof naturnah gestaltet, und die Schule habe auch die Auszeichnung „Umweltschule in Europa“ bekommen.

Voraussetzung für den Titel Naturpark-Schule sei, dass jede Klasse mindestens einmal jährlich ein Naturpark-Thema behandele, dass mit außerschulischen und regionalen Partnern zusammengearbeitet werde und dass Lehrerfortbildungen zu Naturpark-Themen stattfinden. Die Auszeichnung werde für fünf Jahre verliehen.

Bürgermeister Gerd Muhle erklärte, er freue sich und sei stolz darauf, dass die Schule im Dammer Stadtgebiet die erste Naturpark-Schule im Landkreis sei. Er hob die besonderen Verdienste von Klaus Potthoff hervor, der seine Kolleginnen und Kollegen für dieses Thema begeistert und hinter sich bringt. Muhle dankte allen Lehrern, aber auch den Schülerinnen und Schülern, da sie sich dafür engagieren.
Schulleiterin Ulrike Barlag hatte zuvor die Gäste begrüßt und die vielen Projekte der Schule zu Umwelt- und Naturschutzthemen erläutert. So hat die Schule eine eigene Streuobstwiese und einen Schulgarten, der mit selbst gebauten Nistkästen bestückt ist. Sogar eine Schleiereule soll nach Barlags Worten auf dem Schulgelände heimisch sein.

Der Naturpark Dümmer befindet sich in den niedersächsischen Landkreisen Diepholz, Vechta und Osnabrück sowie dem nordrhein-westfälischen Kreis Minden-Lübbecke.