Direkt zu:
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
12.07.2019

Jugendtreff der Stadt Damme ist umgezogen

Nach über 40 Jahren am Standort in der Wiesenstraße in Damme ist der Dammer Jugendtreff umgezogen. Die neue Adresse: Grüner Weg 2.
Seit etwas über einer Woche haben die Mitarbeiter des Jugendtreffs den Betrieb am neuen Standort aufgenommen, im mittleren Trakt der ehemaligen Marienschule. Bürgermeister Gerd Muhle, Sozialarbeiter Gerd Dieter Braß und der Vorstandsvorsitzende des Caritas Sozialwerks St. Elisabeth (CSW) Heribert Mählmann informierten sich bei der Leiterin des Jugendtreffs Anna Blauth und Mitarbeiter Jakob Dick über die neuen Räume. Die beiden sind begeistert von den Möglichkeiten, die sie hier für die Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen haben.

Insgesamt gibt es vier große Räume, die von den Kindern und Jugendlichen genutzt werden können: Ein Bastel- und Kreativraum, ein Fernseh- und Spielzimmer, ein Billardraum und ein Raum, in dem gefrühstückt werden kann. Dazu gibt es für die festen Mitarbeiter und auch für die derzeitige FSJ-lerin Sophie Otte großzügige Büroräume, in denen die Arbeit vorbereitet und Besprechungen in Ruhe geführt werden können. Auch eine geräumige Küche findet sich im neuen Jugendtreff. Die werde im Übrigen auch von einer Seniorengruppe zum gemeinschaftlichen Kochen genutzt. Auch ein Chor probt im Jugendtreff, so Anna Blauth.

„Die Räume sind hell und einladend, und auch die Kinder fühlen sich wohl“, stellte die Jugendtreffleiterin fest, die sich mit ihren Kollegen darüber freut, dass die Sommerferienbetreuung in der Marienstraße stattfinden kann. Noch fehlen ein paar Kleinigkeiten, räumt Blauth ein, aber auch das werde in Kürze erledigt sein.
Seit dem Jahr 2005 wird der Jugendtreff von der Stadt Damme und dem CSW betrieben. Damals wurde ein Kooperationsvertrag geschlossen, von dem alle Beteiligten in vielerlei Hinsicht profitieren. Heribert Mählmann vom CSW betonte, dass durch die Zusammenarbeit mit der Caritas und der Stadt hinter dem Jugendtreff eine Organisation mit guter Vernetzung und mit viel Fach- und Sachkompetenz stehe. Gerd Dieter Braß betonte, die Zusammenarbeit habe stets sehr gut geklappt. Begonnen hatte sie bereits vor 22 Jahren mit einem gemeinsamen Projekt.

Für den Jugendtreff seien im Laufe der Jahre immer wieder Standorte geprüft worden, sagte Bürgermeister Gerd Muhle. Die Möglichkeit, jetzt die Räume in der ehemaligen Marienschule zu nutzen, ist seiner Ansicht nach ein echter Glücksfall, der vom Nutzungskonzept des Gebäudes sehr gut passt. Ein Trakt wird von der Grundschule Damme genutzt, in einem weiteren Trakt ist ein Kindergarten untergebracht. Die Nähe zur Grundschule begeistert Anna Blauth, denn der Spielplatz der Grundschule sei dank des kurzen Weges schnell zu erreichen.

Ein großes Dankeschön von Anna Blauth ging an den Bauhof. Die Mitarbeiter hätten den Jugendtreff beim Umzug sehr unterstützt.