Direkt zu:
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
22.03.2019

Kreisweite Umweltwoche vom 01. bis zum 06. April

Wie immer sind Vereine, Gruppen und auch Einzelpersonen aufgerufen, sich mit Aktionen für die Umwelt zu engagieren.
Ab 01. April werden sich wieder viele Menschen für die Natur einsetzen, unter anderem durch Sammeln von Müll, der in Wald und Flur illegal entsorgt wurde. Durch die kreisweite Umweltwoche, die inzwischen zum 11. Mal stattfindet, werde das Thema Umweltschutz inzwischen von vielen Menschen bewusster wahrgenommen, erklärte Birgit Herzog von der Stadtverwaltung. Im vergangenen Jahr hatten sich rund 2000 Personen an der Umweltwoche beteiligt.

Auch das Insektensterben sei in den vergangenen Jahren verstärkt in das Bewusstsein der Menschen gerückt, erklärte Birgit Herzog weiter. Schön sei deshalb, dass in diesem Jahr im Rahmen der Umweltwoche ein Vortrag zu Wildbienen und ein Film über Honigbienen angeboten werden. Der Film „More than Honey“ läuft am 4. April im Dersakino, der Vortrag über die „Vielfältige Welt der Wildbienen“ findet am 1. April in der Scheune Leiber statt.

Die Earth Hour findet in Damme inzwischen zum dritten Mal statt. Für eine Stunde wird ab 20.30 Uhr die Beleuchtung in der Großen Straße, am Kirchplatz und am Rathausplatz abgeschaltet. Zudem beteiligen sich nach Worten Roman Fehlers zahlreiche Dammer Unternehmen an der Earth Hour. In vielen Restaurants, Bistros, und Gaststätten wird ebenfalls das Licht für eine Stunde ausgeschaltet und die Gäste können bei Kerzenschein dinieren.