Direkt zu:
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
03.11.2016

Kulturpreis der Stadt Damme geht an den Verein "Theater Dammer Berge"

Der Kulturpreis der Stadt Damme geht in diesem Jahr an das Ensemble „Theater Dammer Berge“. Am vergangenen Mittwoch ehrte Bürgermeister Gerd Muhle die Mitglieder des Vereins in einer Feierstunde in der Scheune Leiber und überreichte dem Vorsitzenden Bernd Kessens die Urkunde.
In seiner Laudatio würdigte der Bürgermeister die Leistung des Ensembles und derer, die im Hintergrund für einen reibungslosen Ablauf sorgen. Durch das gemeinschaftliche Engagement aller Mitglieder habe der Verein seine preiswürdigen Leistungen auf die Bühne bringen können. Muhle würdigte auch die Leistung des regionalen Autors Bernd Kessens, den Vorsitzenden des Vereins. Sieben seiner Theaterstücke, meist mit regionalem Bezug zu Damme, wurden in den vergangenen Jahren mit großem Erfolg in Damme aufgeführt und fanden zum Teil auch überregionale Beachtung. „Jeder Dammer war, statistisch gesehen, mindestens einmal in einer Aufführung des Theaters Dammer Berge“, so Muhle. Er freue sich auf das neue Stück von Kessens, das im kommenden Jahr auf dem Kirchplatz vor dem Dammer Dom zur Aufführung kommen soll.

Bernd Kessens bedankte sich als Vorsitzender für die Auszeichnung. In seiner Ansprache stellte er jedes Mitglied des Vereins vor und betonte, dass jeder im Theaterverein mit seinem besonderen Talent willkommen ist. Die Auszeichnung mit dem Kulturpreis sei der Zusammenarbeit aller zu verdanken. Kessens bedankte sich auch für die Unterstützung, die dem Verein von vielen Dammer Bürgern, Institutionen und Unternehmen zu teil werde.

Der Kulturpreis der Stadt Damme wurde inzwischen zum achten Mal verliehen und ist mit 1000 Euro dotiert. Gewürdigt werden Personen oder Vereine, die mit besonderen und herausragenden Leistungen das kulturelle Leben der Stadt bereichern. Eine sechsköpfige Jury entscheidet über die Auswahl des Preisträgers. Die Arbeiten und Leistungen der Preisträger sollen in einem Bezug zur Stadt Damme und ihrem regionalen Umfeld stehen und deren Ansehen fördern.