Kunstausstellung
Der Vorsitzende des Kunst- und Kulturkreises Damme Dr. Lars Petersen begrüßte am Sonntag, 18.08.2024 zwei höchst spezielle Künstler in der Scheune Leiber. Mit den insgesamt 48 Werken von Klaus Seliger aus Bielefeld und Carsten Busse aus Leipzig präsentiert der Kunst- und Kulturkreis eine im besten Sinne des Wortes einschneidende Ausstellung. Davon konnten sich auch 40 interessierten Besucher ein Bild machen, die sich von den 48 Werken zweier besonderer Kunsttechniken inspirieren ließen.
Klaus Seliger, von Haus aus Tischler und seit mehr als 30 Jahre künstlerisch tätig, arbeite mit seinen Kettensägen quasi immer auf des Messers Schneide, so der Vorsitzende. Er gestalte indem er aus dem Vollen schöpfe. Man sei schon erstaunt, welche Zartheit und Leichtigkeit trotz Einsatz einer Kettensäge aus seinen Werken hervortrete, die häufig aus Ulmenholz geschnitten sind.
Im zweiten Thema der zweischneidigen Ausstellung sind Werke des Künstlers Carsten Busse zu bewundern, der seit 2019 verstärkt „einschneidend“ wirkt. Egal ob schnittig, scharf oder schneidig, attraktiv sind die Papierschnitte allemal. Diese Werke schafft Busse im Gegensatz zu Seliger ohne Einsatz einer Kettensäge mit Scheren und Skalpellen. Sie zeigen Industriebauten, lost places, viele alltägliche Dinge, aber auch Szenen mit politischen Hintergründen. Manche Schnitte sind so filigran, dass man sich fragt, wie kann der Künstler einen einzigen Lichtstrahl ausschneiden.
Diese Ausstellung mit den außergewöhnlichen Werken sollte sich niemand entgehen lassen.
Ausstellung: Scheune Leiber, Damme
Ausstellung: Sonntag, 18. August – Sonntag, 22. September
Öffnungszeiten: Mi. 16.00 bis 18.30 Uhr, Sa. und So. 14.00 bis 18.00 Uhr
Eintritt: frei