Direkt zu:
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
04.03.2022

Landkreis richtet Wohnungshilfe-Portal für Geflüchtete aus der Ukraine ein

Bürgerinnen und Bürger können ab sofort private Unterkünfte online melden.
Ab heute haben Bürgerinnen und Bürger des Landkreises Vechta die Möglichkeit, Unterkünfte, die sie für Geflüchtete aus der Ukraine kostenlos zur Verfügung stellen möchten, online zu melden. Die Kreisverwaltung Vechta hat in Abstimmung mit den Städten und Gemeinden ein Wohnungshilfe-Portal eingerichtet, das direkt auf der Startseite der Landkreis-Homepage unter www.landkreis-vechta.de zu finden ist.

„Jeder, der eine private Unterkunft zur Verfügung stellen möchte, braucht dafür lediglich ein Online-Formular auszufüllen“, erklärt Landrat Tobias Gerdesmeyer. „Sowohl die Städte und Gemeinden, als auch der Landkreis haben in den vergangenen Tagen bereits viele Meldungen von Privatpersonen erhalten, die gerne Unterkünfte anbieten möchten. Die Hilfsbereitschaft in der Bevölkerung ist riesengroß und das freut uns alle sehr. Zwar wissen wir aktuell noch nicht, wie viele Geflüchtete zu uns kommen werden, doch mit dem Portal haben wir einen guten Weg gefunden, ausreichenden Wohnraum zusätzlich zu den kommunalen Liegenschaften vorzuhalten. Ich bin mir sicher, wir werden alle Personen, die aus der Ukraine zu uns kommen, unterbringen, auch Dank der großen Hilfe aus der Bevölkerung.“

Im Formular selbst können dann unter anderem Angaben zur Art der Unterkunft, Größe oder Ausstattung gemacht sowie zusätzlich Fotos hochgeladen werden. Über das Portal können jedoch ausschließlich private Unterkünfte gemeldet werden. Die Unterbringung der Geflüchteten erfolgt auf freiwilliger Basis der meldenden Person sowie unentgeltlich. Sobald das entsprechende Online-Formular ausgefüllt und abgeschickt wurde, gehen die Daten in eine Liste ein, die dann wiederum den Städten und Gemeinden zur Verfügung gestellt wird. So kann jede Kommune tagesaktuell sehen, welche privaten Unterkünfte vor Ort zur Verfügung stehen. Die Vermittlung der Unterkunft wird dann durch die sozialen Betreuer der Kommunen vor Ort vorgenommen.

Wer das Portal nicht nutzen möchte oder kann, hat alternativ die Möglichkeit, seine Unterkunft per Mail wohnungshilfe-ukraine@landkreis-vechta.de zu melden. Zudem hat die Kreisverwaltung eine Hotline zum Thema „Ukrainehilfe“ eingerichtet, die zu Fragen der Unterkunftsmeldung, aber auch zu Fragen bezüglich Sachspenden berät und zudem Kontakte zu lokalen Akteuren vermittelt. Die Hotline ist unter der Nummer 04441/898-2099 von montags bis freitags zu erreichen.

Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage des Landkreises Vechta unterwww.landkreis-vechta.de.

04.03.2022