Direkt zu:
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
08.11.2017

Luka Rüschendorf absolviert Praktikum in der Dammer Stadtverwaltung

Seit dem 9. Oktober macht Luka Rüschendorf im Rahmen ihrer schulischen Ausbildung an den Handelslehranstalten Lohne ein 5-wöchiges Praktikum bei der Stadtverwaltung Damme. Ihr Wunsch: Nach Beendigung ihrer schulischen Ausbildung einen Ausbildungsplatz bei einer kommunalen Verwaltung zu bekommen, am liebsten in ihrer Heimatregion.
Luka Rüschendorf ist 16 Jahre alt und nach ihrem diesjährigen Realschulabschluss Schülerin der Handelslehranstalten Lohne geworden. Sie interessiere sich für die Verwaltungsarbeit, erklärt sie, und sie sei in ihrem Berufswunsch durch das jetzige Praktikum bei der Stadtverwaltung bestärkt worden. „Ich bin sehr freundlich und gut von den Mitarbeitern aufgenommen worden, und ich werde in viele Arbeiten eingebunden. Ich habe deshalb einen guten Überblick bekommen können und schon einiges kennengelernt.“ So wurde sie von Mitarbeitern des Bauamtes auf Außentermine mitgenommen, und einige Aufgaben durfte sie selbst erledigen. Die Arbeit im Rathaus sei vielseitig, und das schätze sie sehr, lautet ihr Fazit.

Luka Rüschendorf wird während ihres Praktikums, das Mitte November endet, alle drei Fachbereiche der Stadtverwaltung kennenlernen und einen umfassenden Eindruck von den Aufgaben einer Verwaltungsfachangestellten bekommen. Ob sie in Lohne das Fachabitur machen wird, hat sie noch nicht entschieden. Ein Ausbildungsplatz in einer kommunalen Verwaltung soll aber auf jeden Fall an die Schulzeit anschließen, sagt sie.