Direkt zu:
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
25.02.2021

OOWV: Wasserzähler und Leitungen auf Frostschäden prüfen

Nach dem Ende der frostigen Tage rät der Oldenburgisch-Ostfriesische Wasserverband (OOWV) allen Hauseigentümern und Mietern, die Wasserzähler und Wasserleitungen auf mögliche Schäden hin zu überprüfen.
Die zum Teil zweistelligen Minusgrade können Wasserleitungen mächtig zusetzen, so der OOWV. Der Grund: Gefrorenes Wasser dehnt sich aus und lässt Leitungen bersten. Beim Abtauen kommt es dann zum unkontrollierten Wasseraustritt. Bereits im Herbst hatte der OOWV seine Kunden deshalb daran erinnert, vorsorglich freiliegende Leitungen zu entleeren und Wasserzähler entsprechend vor Frost zu schützen. Um Schäden an Installationen und Gebäuden zu verhindern, solle man am besten umgehend eine Prüfung vornehmen.

„Wir verzeichnen aktuell höhere Wasserabgaben als üblich. Geplatzte Leitungen oder undichte Wasserzähler können eine Ursache für die höheren Wassermengen sein“, heißt es in der Pressemitteilung des OOWV.