Direkt zu:
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
21.08.2019

OOWV stellt Durstlöscher für Rathaus-Besucher bereit

Mit einem Trinkwasserspender macht der Oldenburgisch-Ostfriesische Wasserverband (OOWV) jetzt im Rathaus der Stadt Damme auf seinen Auftrag in der Daseinsvorsorge aufmerksam.
Besucher können dort ab sofort zugreifen und ihren Durst löschen. Der OOWV setzt damit ein Projekt fort, das die Bedeutung der Wasserversorgung für gleiche Lebensbedingungen in Stadt und Land hervorheben soll.

Der OOWV bietet allen Mitgliedern – Städten, Gemeinden, Samtgemeinden und Landkreisen – die Möglichkeit, Trinkwasserspender für die Bevölkerung in öffentlich zugänglichen Gebäuden aufzustellen. Wer möchte, kann stilles oder prickelndes Wasser per Knopfdruck zapfen. Dazu kann eine eigene Trinkflasche verwendet werden. Alternativ gibt es im Rathaus umweltfreundliche Trinkgefäße.

Fachbereichsleiter Mike Otte freute sich in seiner Funktion als Allgemeiner Vertreter des Bürgermeisters Gerd Muhle über die Inbetriebnahme des neuen Geräts. „Wasser ist unser Lebensmittel Nummer eins. Der Wasserspender bietet unseren Kunden im Rathaus einen echten Mehrwert“, sagte er und fügte hinzu: „So selbstverständlich, wie das Trinkwasser aus diesem Gerät fließt, ist die Versorgung eben nicht.“ Gerade die heißen Sommer in diesem und im vergangenen Jahr hätten allen Menschen bewusst gemacht, dass Wasser ein kostbares Gut ist, mit dem man sorgsam umgehen muss.

Kay Schönfeld, Regionalleiter des OOWV im Landkreis Vechta, unterstrich die Bedeutung der kommunalen Wasserversorgung: „Der Aufbau des Versorgungsnetzes, wie wir es heute kennen, hat nach Kriegsende maßgeblich dazu beigetragen, gleiche Lebensbedingungen in Stadt und Land herzustellen. Wasserversorgung sichert uns Wohlstand und ist eine Grundvoraussetzung für Frieden und Wachstum.“ Der Genuss von Trinkwasser sei außerdem ein wichtiger Beitrag zum Umweltschutz, denn auf diese Weise werde der Plastikverbrauch reduziert.

Umgesetzt wird das Projekt von der Niedersachsen Wasser Kooperations- und Dienstleistungsgesellschaft mbh, einer hundertprozentigen Tochter des OOWV. Die Trinkwasserspender werden auch Bildungseinrichtungen angeboten. „Der Zugang zu kostenlosem Trinkwasser trägt zur Chancen¬gleichheit aller Kinder bei, denn ein gesundes Leben fängt bereits beim richtigen Trinkverhalten an“, sagte Projektleiter Jörn Logemann: „Gleichzeitig wollen wir so dazu beitragen, süße und kalorienhaltige Limonaden sowie Apfel- und Fruchtschorlen aus den Klassenzimmern zu verdrängen.“

Das Rathaus der Stadt Damme (Mühlenstraße 18) ist montags bis freitags von 8.30 bis 12.30 Uhr sowie donnerstags auch von 14 bis 18 Uhr und montags bis mittwochs von 14 bis 16 Uhr geöffnet.