Direkt zu:
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
15.11.2016

Präventionsarbeit an den Dammer Schulen geht weiter

„Gefühlsecht“ heißt das Theaterstück, das in der vergangenen Woche für alle Schülerinnen und Schüler der neunten Schulklassen in Damme aufgeführt wurde. Der Inhalt: Was ist AIDS? Wie kann man sich anstecken? Und vor allem: Wie kann ich mich schützen?
Schauspieler und Theaterpädagoge Heinz Diedenhofen vom Theater Hein Knack nahm in seinem Ein-Personen-Stück kein Blatt vor den Mund und klärte die jungen Leute auf, warum es so wichtig ist, auch in jungen Jahren darüber Bescheid zu wissen, wie man sich vor AIDS und vor ungewollter Schwangerschaft schützen kann. Bei diesem Thema sollte man sich niemals auf den Partner verlassen, so Diedenhofen, sondern immer selbst für den Schutz Sorge tragen. Und er riet den Jugendlichen: Den sicheren Gebrauch eines Kondoms solle man üben, und zwar rechtzeitig, bevor man es braucht.

Diedenhofen war auf Einladung des Präventionsrates in Damme. Der Präventionsrat veranstaltet alljährlich für Schüler verschiedenen Alters in den Dammer Schulen Theateraufführungen zu Themen wie Missbrauch, Mobbing und Selbstbestimmung.