Räubermarkt: Kinderfreundliche Neuordnung des Flohmarktes
In den vergangenen Jahren hat sich herausgestellt, dass die Stände immer früher aufgebaut werden, um einen möglichst guten Platz zu haben. Somit standen teilweise schon in den frühen Morgenstunden Händler und Kinder mit ihrem Verkaufsangebot in der Innenstadt. In der Konsequenz begann auch der Handel entsprechend früh – und endete oftmals gerade bei den jüngeren Anbietern schon vor Mittag.
In diesem Zusammenhang weisen der Handels- und Gewerbeverein (HGV) und die Stadt Damme darauf hin, dass der Flohmarkt um 09:00 Uhr beginnt. Mit dem Aufbau der Stände kann ab 06:00 Uhr begonnen werden. Dabei ist zu beachten, dass in der Zeit von 06:00 Uhr bis 22:00 Uhr aus Sicherheitsgründen für die Innenstadt ein Einfahrverbot für Fahrzeuge aller Art gilt. Ziel des HGV und der Stadtverwaltung ist es auch, den Kindern auf dem Flohmarkt einen stressfreien Aufbau ihres Standes zu ermöglichen. Erstmals ist deshalb ein Bereich der Innenstadt ausschließlich für Verkaufsstände der Kinder vorgesehen und entsprechend abgesperrt (die Übersichtskarte finden Sie hier).
Die Stadt weist außerdem darauf hin, dass auch in diesem Jahr auf der Freifläche zwischen dem Geschäft Knabe und dem Jobcenter wieder ein überwachter Fahrrad-Stellplatz eingerichtet ist. Die Betreuung übernimmt die DLRG.