Direkt zu:
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
25.02.2019

Rosenmontagsempfang im Dammer Rathaus

Der Carneval hat von seiner Faszination auch in über 400 Jahren nichts verloren, stellte Bürgermeister Gerd Muhle fest. Am Dammer Rosenmontag empfing er im Rathaus in Damme die carnevalistischen Tollitäten Prinz Michael II. und den Kinderprinzen Hannes I. und zahlreiche Närrinnen und Narren.
Neu beim Rosenmontagsempfang war, dass der Bürgermeister dem Kinderprinzen Hannes I. das Wort erteilte. Der richtete dann auch gleich einige Bitten bezüglich des Unterrichtsangebotes an den Ehrengast, Kultusminister Grant Hendrik Tonne. Zur Umsetzung des Digitalpaktes wünscht sich der Prinz ein Unterrichtsfach für das Spielen mit dem Handy, zudem ein höheres Gehalt für Lehrer, damit diese den Schülern eine Cola ausgeben können, und mehr Männer als Lehrer. Bei diesem Wunsch ging es insbesondere darum, dass der junge Prinz Frauen weniger sportliche Kompetenzen im Fußball zutraut.

Dem Kultusminister waren die Wünsche wohl schon vorab per Post zugegangen, denn in seiner Ansprache ging er in Versform darauf ein. Im Übrigen ist für den Kultusminister der Dammer Carneval ein großartiges Beispiel für Inklusion, da alle mitmachen, ungeachtet aller Unterschiede zwischen den einzelnen Menschen. Nach dem Empfang im Rathaus übergab der Bürgermeister den Schüssel des Rathauses, in dem nun Prinz Michael II. während der tollen Tage regiert.

Carnevalspräsident Benno Goda teilte in seinem Grußwort einige carnevalistischen Nackenschläge in die Gegend rund um Damme aus, von Vörden bis hin in den Nordkreis nach Vechta.

Das Narrenblech unter der Leitung von Stephan Schumacher sorgte für den carnevalistisch-musikalischen Rahmen.

Bilder