Direkt zu:
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
12.07.2018

Schnelle Hilfe bei Herznotfällen

Turnhalle an der Realschule ist mit Defibrillator ausgestattet
Die Firma Innogy hat jetzt einen Defibrillator für die Turnhalle an der Dammer Realschule kostenlos zu Verfügung gestellt.

Mit dem Defibrillator können Ersthelfer bei Herzstillstand einem Betroffenen schnell Hilfe leisten. „Medizinisches Vorwissen ist dazu nicht erforderlich, denn das Gerät gibt dem Helfer akustisch Anweisungen, was zu tun ist“, erklärt Johannes Geers von innogy. Sind die Elektroden am Körper des Kranken angebracht, dann erkenne es auch eigenständig die Herzfrequenz und beende bei Bedarf eigenständig durch gezielte Stromstöße Unregelmäßigkeiten wie Herzrhythmusstörungen und Kammerflimmern.

Der Vorsitzende des Olympischen SportClubs Damme Wolfgang Knabe erklärte, es sei beruhigend, einen Defibrillator in der Turnhalle zu haben. Allein der OSC biete in dieser Halle zwischen 120 und 130 Stunden Sport in der Woche an. Dazu käme noch der Schulsport. Gerade für den Vereinssport, an dem Menschen jeden Alters teilnehmen, sei das Vorhandensein eines Defibrillators wichtig.

Bürgermeister Gerd Muhle erklärte: „Ich freue mich, dass nun ein Defibrillator an diesem stark frequentierten Ort für den Notfall bereitsteht.“ Ausdrücklich dankte er der Firma Innogy für das Engagement zur Verbesserung der Ersthilfe. Roman Fehler hatte aufgrund seiner Netzwerktätigkeit als Klimaschutzmanager der Stadt Damme den Kontakt zum Sponsor Innogy hergestellt.