Direkt zu:
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
19.07.2022

Sportlerehrung im Rathaus

In der vergangenen Woche begrüßte Mike Otte, Bürgermeister der Stadt Damme, zahlreiche Gäste im Rathaus zur traditionellen Sportlerehrung.
Die Sportlerehrung hat in der Stadt Damme einen hohen Stellenwert, sodass sich Mike Otte freute, dass die Veranstaltung trotz der Pandemie stattfinden konnte, wenn auch nicht wie sonst zu Beginn des Jahres, sondern verschoben in den Sommer.

Dass in jedem Jahr viele Sportlerinnen und Sportler aufgrund ihrer hervorragenden Leistungen und Erfolge geehrt werden können, hänge mit der herausragenden Arbeit der Dammer Sportvereine zusammen. Diese Arbeit sei die Grundlage des Erfolges.

Insgesamt wurden 25 Sportlerinnen und Sportler, die im vergangenen Jahr besonders erfolgreich waren, mit Medaillen und Urkunden ausgezeichnet. Stark vertreten waren wie in den vergangenen Jahren die Sportakrobatinnen des OSC. Immerhin gingen 18 Medaillen an die jungen Sportlerinnen. Mit ihren konstanten sehr guten Leistungen und den sportlichen Erfolgen seien sie quasi Stammgäste bei der Dammer Sportlerehrung, so der Bürgermeister.

In der Abteilung Leichtathletik des OSC wurden Ulrich Pohl, Andreas Stärk, Richard Kähling, Elmar Nyhuis und Viktor Kuk ausgezeichnet. Gunnar Henjes wurde für seinen sportlichen Erfolg in der Trendsportart Hyrox geehrt, und Wolfgang Knabe für seine herausragende Platzierung bei den Deutschen Senioren-Meisterschaften in Baunatal und bei den Bezirksmeisterschaften Weser/Ems in Lingen, bei denen er für die M 60 mit 5,64 m im Weitsprung einen Landesrekord für Niedersachsen aufstellen konnte.

Die Sportlerehrung hat eine langjährige Tradition und findet einmal im Jahr statt. Urkunden und Medaillen bekommen die Sportlerinnen und Sportler, die im Jahr zuvor herausragende Leistungen auf Bezirks-, Landes- oder Bundesebene oder auch bei internationalen Wettbewerben erbracht haben. Sie werden von ihren jeweiligen Vereinen für die Ehrung vorgeschlagen.