Direkt zu:
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
24.01.2019

Sportlerehrung in Damme

Am vergangenen Montag begrüßte Bürgermeister Gerd Muhle zahlreiche aktive Sportler aus Damme, um deren Leistungen aus dem vergangenen Jahr zu würdigen. Insgesamt verlieh der Bürgermeister 29 Medaillen, 14 davon an jugendliche Athleten.
Eine Sportmedaille in Gold bekam Anna Hürkamp für ihr langjähriges ehrenamtliches Engagement überreicht. Sie leitet seit 35 Jahren die Hobby-Volleyballgruppe der Frauen. Außerdem ist sie Spielerin in der Hobbymannschaft des OSC. Als Leiterin, Organisatorin und Spielerin in den Mannschaften der Hobby-Volleyball-Frauenmannschaften sei die „gute Seele“.

Weitere Goldmedaillen gingen an Jörg Treuke (Badminton) sowie die Leichtathleten Richard Kähling und Wolfgang Knabe. Treuke erzielte bei den Europameisterschaften im spanischen Gualdalajara einen 9. Platz und konnte in Deutschland weitere Erfolge feiern. Richard Kähling gehört in jedem Jahr zu den ausgezeichneten Sportlern. Im vergangenen Jahr war er bei den Weltmeisterschaften der Senioren in Malaga (Spanien) mit einem 4. Platz in der Staffel 4 x 100 Meter sehr erfolgreich. Auch bei den Hallenmeisterschaften im spanischen Madrid und bei verschiedenen Meisterschaften in Deutschland erzielte er gute Platzierungen. Wolfgang Knabe gewann bei den europäischen Hallenmeisterschaften der Leichtathletik-Senioren in Madrid zweimal Gold für die Disziplinen Dreisprung und Weitsprung. Auch er konnte weitere Erfolge bei Wettbewerben in Deutschland feiern.

Sehr erfolgreich waren auch wieder die Sportakrobatinnen des OSC. So wurden Sandra Lübbehusen, Amelie Schubert, Lara Tecker, Johanna Lange, Frida Lamping, Luca Tappe, Maureen Hörneschemeyer, Martje Hörnschemeyer, Alina Getz, Leonie Nobel, Gabriela-Melisa Donisan, Friederike Plohr, Nora Deters, Angelina Dressler, Luca Meyer und Lina Vallo ausgezeichnet. Vier Silbermedaillen gingen an die Leichtathleten Silvia Bultmann, Ulrich Pohl, Andreas Stärk und Jurij Janz.

Die Bronzemedaille bekamen fünf Sportler, und zwar Dinara Shoinzhanov, Sybilla Schunk, Franz-Josef Bultmann, Martin Enneking, und Tobias Buck.

Der Bürgermeister gab den Geehrten neben den Glückwünschen auch den Hinweis mit auf den Weg, dass sie mit ihren herausragenden Leistungen wichtige Botschafter für ihre Heimatstadt sind.