Direkt zu:
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
20.07.2018

Stadt Damme ist Vorreiter beim Naturschutz

Seit mehr als 30 Jahren arbeiten die Stadtverwaltung Damme und die NABU-Kreisgruppe Dümmer in Sachen Naturschutz eng zusammen. Von den Naturschützern bekam die Stadtverwaltung ein großes Lob.
Laut Werner Schiller und Bernd Averbeck, beide von der NABU-Kreisgruppe Dümmer, ist die Stadt Damme in Sachen Naturschutz ein echter Vorreiter. Als vor drei Jahrzehnten Bachtäler in Gefahr gerieten, weil die Bachläufe begradigt werden sollten, habe der NABU immer wieder auf die für den Naturschutz problematische Praxis hingewiesen, so Schiller. Mit Mitteln aus einem EU-Förderprogramm seien Flächen erworben und dem Naturschutz zugeführt worden. Als Experten habe die Stadt Damme den NABU ins Boot geholt, eine Zusammenarbeit, die bis heute erfolgreich fortgeführt wird. Mittlerweile haben die Stadt Damme und der Landkreis Vechta Flächen in einer Größenordnung von ca. 12 beziehungsweise 37 Hektar in den Dammer Bachtälern erwerben können.

Auch im Bexaddetal pflegt der NABU Flächen für die Stadt. Hier sind es Wiesen, auf denen seltene Pflanzen einen Standort gefunden haben. Das Ergebnis: Viele Insekten finden hier Nahrung. Um die Wiesen herum hat die Stadt Damme seinerzeit heimische Gehölze gepflanzt, in denen Vögel wie Goldammer, Grasmücke und Neuntöter ihren Lebensraum haben.

„Man kann sich die Flächen nicht selbst überlassen“, erklärt Werner Schiller. Eine zurückhaltende Pflege, zum Beispiel durch eine späte Mahd der Wiesen oder durch die Beweidung mit Schafen ab Ende August, erhält die Flächen in dem gewünschten Zustand. So können die zumeist einjährigen Pflanzen ihre Samen voll ausbilden und ausstreuen. Unerwünschter Bewuchs mit Birken und Ginster muss regelmäßig von Hand entfernt werden, so Schiller.

Bürgermeister Gerd Muhle ist mehr als zufrieden mit der langjährigen erfolgreichen Zusammenarbeit von Stadt und Naturschützern. „In Damme wird sich schon lange um das Thema gekümmert. Es war damals eine gute Entscheidung, die Experten vor Ort bei der Umsetzung einzubinden.“