Direkt zu:
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
02.04.2015

Umweltwoche 2015 wieder sehr erfolgreich

47 Gruppen meldeten ihre Aktionen an.

Während der zweiten gemeinsamen Umweltwoche im Landkreis Vechta vom 23. bis 28. März 2015 wurde in Damme insgesamt fast 50 Kubikmeter Müll gesammelt. 47 Gruppen meldeten ihre Aktionen an. Im Einsatz waren zwei Kindergärten, sechs Schulen , 12 Dorfgemeinschaften, 6 Spielplatzgemeinschaften, fünf Jägerschaften, vier Schützenkompanien bzw. -vereinen und 12 weiteren Gruppen. Viele Gruppen, vor allem Dorf- und Spielplatzgemeinschaften, nehmen nun schon seit Jahren die Umweltwoche zum Anlass, ihre direkte Umgebung zu säubern, zu pflegen und neu zu gestalten, und es kommen immer wieder neue Gruppen hinzu. Insgesamt waren ca. 1.670 Personen im Einsatz. Man kann also tatsächlich sagen : Eine ganze Stadt räumt auf.

Bürgermeister Gerd Muhle bedankt sich ganz herzlich bei allen beteiligten Personen und Institutionen für ihren Beitrag für ein noch schöneres und sauberes Damme.

Neben den zahlreichen Müllsammelaktionen gab es auch in diesem Jahr wieder viele kreative Ideen und Verschönerungsaktionen. Beispielhaft kann hier die Anlegung eines Rastplatzes mit Sitzgelegenheit im Ortsteil Haverbeck genannt werden. Auch viele Nistkästen für Vögel wurden wieder aufgehängt.

Einen aktuellen Filmbeitrag zur Umweltwoche 2015 können Sie sehen unter:

http://www.damme.de/Bürger-Stadt/Stadt/Umweltwoche/Informationen-2015

Der Film ist bei der Grundschule Sierhausen entstanden, die, wie die meisten Dammer Schulen, seit Jahren mit ihren Schülern aktiv an der Umweltwoche teilnimmt.

Laut Mitteilung der Lehrerin Frau Vöge haben Schülerinnen und Schüler der Klasse 8A des Gymnasiums Damme die Pausenhöfe am Gymnasium Damme verschönert. Im Randbereich wurden Stauden gesetzt, entlang eines Zaunes rankende Duftwicken und Erbsen (…zum späteren selber ernten!) gesät. Ein kahles Beet zentral auf dem Pausenhof wurde mit Stiefmütterchen bepflanzt und für den Sommer wurden dort Ringelblumen und Kapuzinerkresse ausgesät. Sie nehmen von diesem Tag eine Menge an Erfahrungen mit: Planen und arbeiten im Team; das Gefühl, etwas gemeinsam geschafft zu haben; die Erfahrung, wie man den Boden für das Aussäen vorbereitet bzw. wie man pflanzt und sät (viele Schülerinnen und Schüler haben dies zum ersten Mal in ihrem Leben gemacht…).