Direkt zu:
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
28.05.2015

"Gedränge in der Menge" vor der Scheune Leiber

Skulpturenpfad Damme erfährt Bereicherung

Ein gutes Omen für all die kommenden Veranstaltungen – dies könnte die Deutung der neu installierten Skulptur vor der Scheune Leiber mit dem Titel „Gedränge in der Menge“ sein. Am Donnerstag, den 14. Mai 2015, war es nach abgeschlossenen Vorbereitungen dann soweit. Um 17 Uhr trafen sich die Beteiligten der Aktion und ihre Gäste zur feierlichen Enthüllung der Skulptur, die nun vom Vorplatz der Scheune Leiber den Weg in die Räumlichkeiten weist.

Die etwa 30 cm hohe Bronze-Skulptur zeigt eine dicht gedrängte, vorwärtsstrebende Menschengruppe, installiert in Betrachtungshöhe auf einer Betonstele. Sie stammt aus der Serie „Figurenspiel“ der Künstlerin Petra Sulzer-von der Assen. Wie Einzelfiguren als Gruppe mit interpretierbarer Aussage arrangiert werden, gehört zu den Entdeckungen ihrer Schaffensphase in den Jahren 2012/13. Im Rahmen der Gemeinschaftsausstellung der Geschwister Petra und Niko von der Assen im Jahr 2014 in der Scheune Leiber kaufte der Kunst- und Kultur-Kreis Damme e. V. diese Skulptur mit dem Ziel an, sie möglichst auch der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Ein Standplatz vor der Scheune Leiber bot sich an und fügte sich auch in die Grundidee des stadtbildprägenden Skulpturenpfades Damme ein, der jetzt mit neuer Nr. 38 eine attraktive Bereicherung erfahren hat.

 

Mehr Informationen finden Sie unter:  www.kunst-kultur-damme.de

28.05.2015