Direkt zu:
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
29.03.2019

Elena Ferrante: Meine geniale Freundin

Musikalische Lesung mit Franziska Mencz (Rezitation), Michael Rettig (Klavier)und Miran Zrimsek (Cello)

 

Veranstaltungsort: Scheune Leiber, Damme
Termin: Dienstag, 02. April 2019
Beginn: 19.30 Uhr
Eintritt: Mitglieder 10 €, Nichtmitglieder 15 €
Vorverkauf: Buchhandlung im Alten Rathaus, Öffentliche Bücherei St. Viktor, Restkarten an der Abendkasse

Elena Ferrante ist mit dieser Geschichte einer Freundschaft, die zugleich eine Geschichte Italiens der Nachkriegszeit ist, ein Weltbestseller gelungen. … Sie könnten unterschiedlicher kaum sein und sind doch unzertrennlich. Schon als junge Mädchen sind Lila und Elena beste Freundinnen. Und sie werden es ihr ganzes Leben lang bleiben, über sechs Jahrzehnte hinweg, bis die eine spurlos verschwindet und die andere auf alles Gemeinsame zurückblickt, um hinter das Rätsel dieses Verschwindens zu kommen.

Musikalisch und Rezitativ in Szene gesetzt hat die Geschichte das Ensemble um Michael Rettig (Klavier) mit Franziska Mencz (Rezitation) und Miran Zrimsek (Cello), das − teils auch in unterschiedlicher Besetzung − schon erfolgreich literarisch-musikalische Veranstaltungen in Damme durchführte. Die Vorstellung am Dienstag, den 2. April in der Scheune Leiber, Damme, Mühlenstr. 12, beginnt um 19.30 Uhr. Karten sind im Vorverkauf bei der Buchhandlung im Alten Rathaus sowie bei der Öffentliche Bücherei St. Viktor erhältlich, Restkarten an der Abendkasse für 15 Euro, ermäßigt für Mitglieder für 10 Euro. (wk)

Fotorechte: Michael Rettig − v. l. Miran Zrimsek, Franziska Mencz und Michael Rettig

Vitas:

Franziska Mencz (Rezitation) Schauspielerin, Engagements am Tiroler Landestheater Innsbruck 1997-1999, Deutsches Theater in Göttingen 1999-2002, seit 2004 freischaffend

Michael Rettig (Klavier) Pianist und Autor. Studium Musik, Kunst und Germanistik in Tübingen und Bremen. Konzerttätigkeit sowie Leitung und Konzeption interdisziplinärer Theaterprojekte mit Musik, Schauspiel, Tanz und Bildender Kunst

Miran Zrimsek (Cello) geboren in Mostar, Bosnien-Herzegowina, Cellostudium in Sarajevo und an der HfK Bremen, Preisträger im internationalen Val Tidone Musikwettbewerb. Sänger, Songwriter und Gitarrist der Band Moving Houses. Miran Zrimsek ist ein begnadeter Improvisateur auf dem Cello, er liebt Peteris Vasks oder Robert Schumann genauso wie Sigur Ros.