Direkt zu:
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
08.01.2020

Auftaktveranstaltung zum Plattdeutschen Jahr am kommenden Samstag

Am kommenden Samstag wird das Plattdeutsche Jahr des Heimatbundes Oldenburger Münsterland in Damme offiziell eröffnet.
Die Auftaktveranstaltung findet mit 150 geladenen Gästen in der Pausenhalle des Dammer Gymnasiums statt.

Während des gesamten Jahres soll die plattdeutsche Sprache in den Mittelpunkt gestellt werden, und es soll „so viel wie möglich Plattdeutsch gesprochen werden“, erklärte Bürgermeister Gerd Muhle. Ein Arbeitskreis, bestehend aus Plattdeutschbeauftragten, Mitarbeitern der Stadtverwaltung und Tourismusmanager Bernd Stolle hat ein Jahresprogramm zusammengestellt und auch das Programm der Auftaktveranstaltung und ein Motto erarbeitet: „Dat is wat…vernarrt in Platt“ verbindet den Slogan der Stadt mit dem Plattdeutschen.

Mike Otte freut sich, dass sowohl für die Auftaktveranstaltung als auch für das Veranstaltungsjahr ein vielseitiges und abwechslungsreiches Programm erstellt werden konnte. „Es ist uns gelungen, alle Altersklassen einzubinden. Und für jeden wird etwas geboten.“

Die Veranstaltungen, die über das gesamte Jahr stattfinden, sind in einem Flyer zusammengefasst. Der Flyer liegt im Rathaus aus, ist aber auch hier zu finden. Wer allerdings noch gute Ideen für weitere Veranstaltungen habe, dürfe sich jederzeit melden, so Mike Otte.